Weil am Rhein OB: Schilder nur Dekoration

Weiler Zeitung

Verkehr: Autofahrer halten sich nicht an die Regeln

Weil am Rhein (mcf). Seinem Unmut über einige Autofahrer hat Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Gemeinderat Luft gemacht. „Straßenschilder sind in Deutschland im Jahr 2018 Straßendekoration“, bringe es aufgrund des Verkehrsverhaltens wenig, Schilder aufzustellen. „Die Gesellschaft denkt, die Regeln sind für andere da.“ Daher sei die Einhaltung eine Frage der Kontrollen.

Anlass für die Unmutäußerung war eine Schilderung von UFW-Stadtrat Andreas Rühle, der den samstäglichen Straßenverkehr allgemein und die Situation an einer Kreuzung im Besonderen in den Blick nahm. So würden Autofahrer aus der Oberen Stanzstraße nach links in die Zollstraße abbiegen, obwohl der weiße Pfeil auf blauem Grund nur das Rechtsabbiegen erlaubt. Vor allem in den Abendstunden sei dies der Fall, berichtete Rühle im Gemeinderat. Hintergrund ist, dass dann der Kreisel am Rhein-Center stark befahren ist. Die Abkürzung führt von der Hauptstraße durchs Wohngebiet über die Klybeck- oder Kleinhüninger Straße und die Obere Schanzstraße bis vor den Pfeil.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading