Weil am Rhein Öffentliche Parkplätze und Radweg

Weiler Zeitung
Die neuen Parkplätze entstehen entlang des Radweges, der an der Zollfreien Straße liegt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bau: Zustimmung zur verkehrlichen Erschließung Mühlenrain / Bauantrag von Firma

Weil am Rhein (mcf). Bevor die Firma Pulpo am Mühlenrain ihr Bürogebäude und die Fertigungshalle errichtet, will die Stadt die angekündigten öffentlichen Parkplätze schaffen. Der Bau- und Umweltausschuss hat am Montagabend einstimmig dem Gemeinderat empfohlen, die mit Mitteln in Höhe von 220 000 Euro hinterlegte verkehrliche Erschließung Mühlenrain zu bewilligen, in deren Rahmen die Parkflächen entstehen und der vorhandene Radweg ertüchtigt wird.

Das an der Zollfreien Straße und der Abzweigung nach Alt-Weil gelegene etwa 2000 Quadratmeter große Grundstück wurde dem Hersteller und Konfektionierer von Wohnaccessoires und Lampen mit bisherigem Sitz in Lörrach voll erschlossen verkauft. Die Stadt handele mit der Schaffung der Parkplätzen auch aus einem Eigeninteresse heraus, verwies Erster Bürgermeister Christoph Huber auf das Theater am Mühlenrain, das von der Stadt gekauft wurde. Doch auch die Besucher der Gaststätte „Crea’tif“ sowie Anwohner hätten hier die Möglichkeit, ihren Wagen zu parken. Die Zufahrt erfolge von der mittlerweile abgewerteten Bundesstraße, die zur Zollfreien Straße hinführt. Die Parkplätze direkt an die neue Bundesstraße zu legen, sei nicht möglich gewesen. Daher werden beide durch eine Radwegeverbindung getrennt.

Der Käufer des Grundstücks hat noch die Möglichkeit, eine kleine Grünfläche zu erwerben, die direkt an sein Baugrundstück grenzt. Damit könne die erforderliche Ausgleichsfläche gekauft werden, schilderte Huber. Dieses Teilstück wurde nicht für eine andere Radwegeführung genutzt, da ansonsten eine zu scharfe Kurve für die Velos vorliegen würde.

Der Bauantrag der Firma liegt mittlerweile vor und ist vollständig, erklärte Huber zudem. Die Anhörungsphase laufe. „Wir sind weit im Bauantragsverfahren.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading