Weil am Rhein Öffnung von Laguna bleibt vorerst Wunsch

mcf
Das Freibad bleibt mindestens bis zum 14. Mai geschlossen. Foto: zVg/Thomas Dix

Weil am Rhein - Öffnung immer noch nicht absehbar: Angesichts der Absichten, in Lörrach das Freibad zu öffnen, richten sich die Blicke auch auf das Weiler Bad. „Wir prüfen es“, erklärte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Bau- und Umweltausschuss am Dienstagabend auf Nachfrage von Elke Gründler-Lindow (UFW).

Die Stadt und der Laguna-Geschäftsführer stünden hier im Kontakt. In einem Atemzug schränkte der OB aber ein, dass die Bäder in Lörrach und Weil am Rhein nicht vergleichbar seien. So gebe es im Laguna ein auch technisch zusammenhängendes Freibad, Hallenbaud und Sauna. „Es ist nicht ganz so einfach.“

Wann die Corona-Situation eine Öffnung möglich mache, ist laut dem Stadtoberhaupt auch noch nicht absehbar. Innerhalb von zwei Wochen könne das Laguna theoretisch wieder öffnen. Doch zugleich müsse dann auch ein Blick auf die damit verbundenen Kosten geworfen werden. „Es ist nicht ganz so einfach.“

Angesichts der Tatsache, dass das Laguna seit mehr als einem Jahr schon geschlossen ist, weiß Dietz um die Sehnsucht vieler Bürger, die hier gerne wieder Bade- und Freizeitspaß erleben wolle. „Ich teile den Frust der Leute.“

Auf der Internetseite des Laguna wird darauf verwiesen, dass die Corona-Maßnahmen weiter greifen und die Einrichtung bis mindestens 14. Mai geschlossen bleibt. Von Seiten des Laguna-Teams heißt es: „Unsere regionalen Politiker waren absolut engagiert und haben alles versucht, aber scheinbar sind Bäder und Saunen nicht so wichtig für das Allgemeinwohl.

Sicher ist, wir geben nicht auf und halten hier alles am Laufen. Wir hoffen, dass der Albtraum durch schnelleres Impfen, einfachere und eindeutige Verordnungen und dem Rückgang der Infektionszahlen bald ein Ende hat.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading