Weil am Rhein Palmrainzubringer wird voll gesperrt

(wz/sif)
Dieser Bereich des Palmrainzubringers wird von Mitte Oktober an voll gesperrt. Die neunwöchtige Sperrung will die Bahn dazu nutzen, um den Wasserturm (links) zu renovieren. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Neunwöchige Sanierungsarbeiten der B 532 auf Brücke über die Bahngleise. Umweg bis zu 20 Minuten.

Weil am Rhein - Neun Wochen wird der Palmrainzubringer, die Brücke der B 532 über die Bahngleise, voll gesperrt bleiben. Die Autofahrer müssen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen. Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert von Montag, 15. Oktober, bis Anfang Dezember die Fahrbahnübergänge der Brücke. Mit einer halben Million Euro ist die Sanierung veranschlagt, deren Kosten der Bund trägt.

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet, wobei die Autofahrer Umwege von mindestens 20 Minuten in Kauf nehmen müssen, teilt das Präsidium mit. Es empfiehlt Berufspendlern und allen, die den Palmrainzubringer benutzen müssen, während der neunwöchigen Sperrung möglichst die Autobahn (A98/A5) zu benutzen.

Schlaufenkreisel: Es gibt zwei Stauräume

Damit der Verkehr am Schlaufenkreisverkehr neben der Einkaufsinsel durch die zu erwartende höhere Verkehrsbelastung nicht zusammenbricht und möglichst gut fließen kann, haben die Planer zwei Stauräume vorgesehen: Ein Stauraum befindet sich auf der B 3 unter der Friedensbrücke. Dort wird in Fahrtrichtung Süd eine Ampel aufgestellt, die alle zwei Minuten für 30 Sekunden auf Rot schaltet, um den Verkehr zu dosieren.

Der andere Stauraum ist auf der B 317 westlich der Friedensbrücke für den in die Innenstadt fließenden Verkehr vorgesehen. Beide Stauräume werden jeweils mit einer einzelnen Ampel gesteuert, teilt das Regierungspräsidium mit.

Wer von Frankreich über die Palmrainbrücke oder von der Autobahn kommt, wird deshalb über die Alte Straße nach Märkt, über die Kreisstraße nach Eimeldingen und von dort über die B 3 nach Haltigen und Weil am Rhein geleitet. Wer von Haltingen oder Weil kommt, wird über die B 3, den Obeliskkreisel, zum Schlaufenkreisel und weiter über die Friedenbrücke, Lustgartenstraße, Rebgartenweg und Alte Straße zum Colmarer Kreisel geleitet. Von dort ist dann die Autobahn oder die Palmrainbrücke gut erreichbar. Grundsätzlich empfiehlt das Regierungspräsidium, die Baustelle großräumig über die A 98 zu umfahren.

Fahrbahnübergänge stark beansprucht

„Die stark beanspruchten Fahrbahnübergänge haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht“, heißt es in der Mitteilung der Freiburger Behörde, unter deren Regie die Bauarbeiten durchgeführt werden. Die Stahlbänder in der Straße sind im Laufe der Zeit der korridiert.

Die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation würde sich noch zuspitzen, wenn zusätzlich zu der Sperrung des Palmrainzubringers noch die B 3 im Bereich der Hangkante halbseitig gesperrt werden müsste. Bekanntlich baut der Investor Cemagg dort das Einkaufscenter „Dreiländergalerie“ und hatte deshalb schon Mitte Juli angekündigt, dass die B undesstraße 3 während der zweijährigen Bauzeit in nördlicher Richtung zwischen Obeliskkreisel und Einmündung Bühlstraße zeitweise gesperrt werden müsse.

„Wir haben noch keinen Antrag auf eine halbseitige Sperrung vorliegen“, sagte Erster Bürgermeister Christoph Huber auf Nachfrage. So lange es möglich sei, solle die B 3 offengehalten werden. Der Stadtverwaltung kommt nun entgegen, dass sich der Baubeginn der „Dreiländergalerie“ bekanntlich verzögert hat und die Arbeiten erst vor Kurzem begonnen haben. Hinzu kommt, dass die Bahn entlang der B 3 im Bereich Hangkante und Obeliskkreisel mit dem Bau der Schallschutzwand zugange ist.

Palmrainbrücke halbseitig gesperrt

Bereits vom heutigen Montag an wird es, wie am Samstag bereits berichtet, zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses auf der Palmrainbrücke kommen. Denn wegen Restarbeiten bei der Erneuerung der Fahrbahn muss die Palmrainbrücke vom heutigen Montag, 20 Uhr, an bis Freitag, 5 Uhr morgens, halbseitig gesperrt werden. Es gibt eine Ampelregelung. Die Arbeiten werden laut Regierungspräsidium nachts ausgeführt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading