Weil am Rhein Parksuchverkehr bereitet Sorge

Ingmar Lorenz
Für Kunden ist das Parken beim Kaufring weiterhin für einen gewissen Zeitraum kostenlos. Für Fremdparker fallen jedoch Gebühren an. Foto: /Ingmar Lorenz

Lob und Kritik gab es in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses für die Parkmöglichkeiten an den Weiler Einkaufszentren.

Axel Schiffmann (UFW) lobte auf der einen Seite die Einkauf-Insel. Denn dort ist das kostenlose Parken für einen bestimmten Zeitraum weiterhin möglich. Auf dem Kaufring-Parkplatz ist das Parken für 90 Minuten weiterhin kostenlos möglich, allerdings nur für Kunden. Fremdparker hingegen müssen zahlen. Für Schiffmann sei daher eine andere Lösung zumindest auf einem Teil der Kaufring-Parkplätze erstrebenswert. An den geltenden Parkgebühren im Parkhaus der Dreiländergalerie hatte der UFW-Stadtrat bereits in der Vergangenheit mehrfach Kritik geäußert.

Er sei gerne bereit, mit den Verantwortlichen das Gespräch zu suchen, um seinen Standpunkt zu vermitteln, betonte Schiffmann in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz schlug als Antwort auf diesen Vorschlag einen sarkastischen Ton an. Man habe nur darauf gewartet, dass sich weitere Personen in die Diskussion einschalten, um den Sachverhalt zu klären. Hintergrund dieser angespannten Reaktion war, dass die Verwaltung laut Dietz bereits intensiv im Dialog mit den Verantwortlichen steht, um eine Lösung zu finden. Man müsse der Verwaltung bisweilen auch zutrauen, dass sie sich für das Wohl der Stadt einsetzt, so der OB.

Thomas Bayer (Grüne) zeigte sich indes erstaunt darüber, dass das Thema immer wieder so hohe Wellen in der Weiler Kommunalpolitik schlägt. Er sei gerne bereit zu zahlen, wenn er mit seinem Auto einen Parkplatz nutze. Man könne gar den Eindruck gewinnen, dass das Einführen von Parkgebühren in Weil am Rhein den Untergang des Abendlandes bedeute.

Die Gegenrede von Schiffmann folgte auf dem Fuß: Es gehe ihm überhaupt nicht um die anfallenden Parkgebühren oder deren Vermeidung. Einzig den Parksuchverkehr habe er im Blick. Denn dieser steige durch die Einführung von Parkgebühren, was für die angrenzenden Stadtteile eine Mehrbelastung mit sich bringe.

Eine Möglichkeit, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen, sieht Schiffmann vor allem bei der Dreiländergalerie. Wäre dort ein kostenfreies Parken möglich, könne der Verkehr bereits von der B 3 in das Parkhaus abfahren, so seine Überlegung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading