Weil am Rhein Paten, Schülermentoren und Musiklotsen

Weiler Zeitung
Ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen engagierte Schüler zeichnete die Gemeinschaftsschule gestern aus. Links vorne Rektor Burkhard Keller. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Schüler der Gemeinschaftsschule Weil

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Schüler der Gemeinschaftsschule Weil am Rhein wurden gestern 44 Schüler im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Die Jugendlichen hatten sich in unterschiedlichen Projekten als Schülermentoren, Musiklotsen oder als Paten engagiert und so eigenverantwortlich wichtige Aufgaben für die Schule und ihre Mitschüler übernommen.

Paten :

Alexandra Schaßberger, Annika Bär, Befin Kosmaz, Enza Collura, Ewald Schmalz, Hanah Heuberger, Jennifer Schmidt, Jusin Passio, Lisa Hensel, Maggie Rothermel, Maxim Cheremensky, Moesha Townsend, Noah Pfaff, Sarah Bär, Svenja Kohler und

Valentin Bucatarin.

Schülermentoren :

Annisa Amiti (zusätzlich Talentscout und Sozialprojekt),

Ashley Malandrini, Berzan Gürsel, Brian La Spina, Daniel Berschauer, Gentian Zikolli,

Glenn Schmid, Jusin Alic, Kassandra Läubin (Zeitungs-AG und Sozialprojekt), Kiara Martin, Lara Olayan, Luana Mertinatsch (Talentscout und Sozialprojekt), Mandy Weimar (Mädchen-AG und Sozialprojekt), Nora Zimmermann, Patryk Kaleta, Pierre Bühler, Pranev Thakur und Salman Eldenizt.

Musiklotsen:

Olivier Lamotte und Raphael Zänker. Außerdem brachten sich Mia Sütterlin in Sozialprojekten, Murat Sinci (Sozialprojekte und Musikunterricht), Dominik Dauer (Musikfachmann und Sozialprojekte), Niclas Neumann (Sozialprojekte und Musikunterricht) in besonderer Weise ein.

Weil am Rhein (sc). Die Bereitschaft, praktische soziale Verantwortung zu übernehmen, wurde mit einer Urkunde belohnt. Feierlich eröffnete die Bläserklasse von Konrektor Dieter Steininger die Ehrung der Schüler. Vanessa Schmidt, Lehrerin an der Gemeinschaftsschule, überreichte das Zertifikat, und Anna Röthe von der Schulsozialarbeit übergab jedem Schüler zum Dank eine Blume.

Die Schülermentoren berichteten von ihren Projekten, sei es die Organisation des Schulmarathons, des Osterquiz’ bis hin zum Schreiben der Urkunden für die Gewinner. Von ihrem Lehrgang und dem Gelernten wussten die Musiklotsen zu erzählen. Den Schülern der 5. Klasse werde die Musik nähergebracht, indem beispielsweise mit ihnen die Noten gelernt würden.

Die Paten wiederum haben die Aufgabe übernommen, einzelne Schüler zu betreuen sowie bei Schwierigkeiten und Fragen weiterzuhelfen. Weitere Schüler haben sich als Talentförderer eingebracht, andere waren in der Mädchen-AG aktiv, und wieder andere waren für die Schülerzeitung verantwortlich. Auch im kommenden Jahr steht schon fest, was alles angegangen werden soll.

So wird bereits die Einschulung geplant, und es soll eine Schulhausrallye geben. Am Ende der Feierstunde schwang Steininger noch einmal den Taktstock, und die Bläserklasse ließ es so richtig krachen.

Rektor Keller: 70 Jugendliche bringen sich ehrenamtlich ein

„Die Mitarbeit der Schüler ist besonders wertvoll“, sagte Rektor Burkhard Keller. Die Schule werde nicht nur aus dem Kollegium, sondern vielmehr aus der Schülerschaft lebendig gehalten. Vor einigen Jahren, als Katharina Mahler das Projekt ins Leben gerufen habe, seien es eine Handvoll Jugendliche gewesen, die sich hier eingebracht hätten. Zwischenzeitlich könne die Schule auf 70 Jugendliche blicken, die ehrenamtlich mitarbeiten. Teamfähigkeit, Konfliktlösungsorientierung und Kommunikation seien nur einige der Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die die Schüler durch ihre Arbeit erfahren.

Maßgeblich wird diese erfolgreiche und wertvolle Arbeit von der Gemeindediakonin Marie Sigmund geleitet. Ihr zur Seite stehen Katja Stange von der evangelischen Jugendarbeit und die Schulsozialarbeiterinen Gudrun Stetter und Anna Röthe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading