Weil am Rhein Patrick Daniele bundesbester Auszubildender

Weiler Zeitung
Patrick Daniele Foto: zVg

Weil am Rhein. Patrick Daniele ist als bester Auszubildender bundesweit in

Weil am Rhein - Patrick Daniele ist als bester Auszubildender bundesweit in seinem Beruf Stanz- und Umformmechaniker ausgezeichnet worden. Seine Ausbildung bei der Firma ARaymond schloss er mit 95 von 100 möglichen Punkten ab und erreichte damit schulisch die Note 1,1.

Dank dieser exzellenten Leistung erhielt er von seiner Ausbildungsfirma ein unbefristetes Arbeitsvertragangebot sowie eine finanzielle Anerkennung. Von der IHK bescherte ihm dieses Ergebnis einen Gutschein über 200 Euro für eine Weiterbildung sowie die Möglichkeit eines Stipendiums – und damit die Förderung mit bis zu 8100 Euro für eine Weiterbildung.

Patrick Daniele begann im Herbst 2017 seine Ausbildung bei seinem Ausbildungsbetrieb ARaymond. Im Juli 2020 schloss er diese, trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie, mit einem herausragenden Ergebnis ab. Im Jahr 2020 hat der Stanz- und Umformmechaniker damit den bundesbesten Abschuss in seinem Ausbildungsberuf abgelegt, teilte ARaymond gestern mit.

Seit Januar ist er nun Teil eines Teams im Bereich der Metallvorfertigung bei ARaymond, das dort Befestigungslösungen in Metallausführung für Automobilhersteller und ihre Zulieferer produziert. Derzeit arbeitet er als Jungfachkraft an Biegeautomaten in der Abteilung R-Unit der Teilefertigung Metall.

Seine weiteren Pläne sind, zunächst in seiner Abteilung Berufserfahrungen zu sammeln und dann im späteren Verlauf eine Weiterbildung anzuschließen, heißt es. Dafür würde er dann seinen Förderpreis nutzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading