Weil am Rhein Plakate stoßen schon am ersten Tag auf Interesse

Weiler Zeitung
Die Plakat-Ausstellung „Public Poster Gallery“ ist gestern aufgebaut worden. Foto: zVg

Kunst: Ausstellung seit gestern auf dem Sparkassenplatz zu sehen / Sturmböen erschweren Aufbau

Weil am Rhein - Die Plakat-Ausstellung „Public Poster Gallery“ ist gestern auf dem Sparkassenplatz neben dem Hauptgebäude der Sparkasse Markgräflerland an der Weiler Hauptstraße aufgebaut worden. Das Kulturamt zeigt dort die insgesamt 40 Werke, die sich alle mehr oder weniger direkt mit dem Thema „Corona“ beschäftigen, noch bis zum 30. Mai.

Schon am Tag des Aufbaus stießen einige Plakate auf großes Interesse der Passanten, heißt es in einer Mitteilung. Eine Gruppe junger Frauen amüsierte sich über das Motiv mit dem Text „Das Wichtigste hab ich ja noch an!“. Darauf zu sehen ist die Zeichnung eines Mannes, der nichts außer einer Maske trägt.

Ins Leben gerufen wurde die Ausstellung von dem in Stuttgart beheimateten künstlerischen Kollektiv „Bewegung für Radikale Empathie“. 40 Gestaltungs-Profis steuerten Plakate bei, deren Motive aktuelle Positionen aus Fotografie, Illustration und Design zeigen. Zwei Tafeln informieren über die Hintergründe zu den einzelnen Werken. Das Projekt wird durch das Programm „Kultur Sommer 2020“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Der Weiler Kulturamtsleiter Peter Spörrer ist froh, dass die Ausstellung trotz des starken Windes installiert werden konnte: „Die Motive wurden auf Platten gedruckt, welche wiederum an Bauzäune geschraubt wurden. Uns sind beim Aufbau durch Sturmböen einige dieser Platten fast um die Ohren geflogen, doch die Kollegen des städtischen Betriebshofs haben hervorragende Arbeit geleistet und alle Plakate an die vorgesehenen Stellen montiert.“

Er hofft nun auf möglichst viele Besucher: „Im öffentlichen Raum und speziell am Sparkassenplatz können viel mehr Menschen mit der Kunst in Berührung kommen als in einem unserer Museen. Einige Motive polarisieren. Wenn dadurch eine Diskussion entsteht, kann das nur sinnvoll sein.“

Die Ausstellung auf dem Sparkassenplatz kann rund um die Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading