Weil am Rhein „Positiv überrascht“ von Resonanz

(os)
Kellermeister Ingo Ehret und Geschäftsführer Michael Heintz (von rechts) freuten sich über die große Resonanz auf die Einladung zur Sommer-Weinprobe im „Hirschen“-Garten. Foto: Weiler Zeitung

Weinprobe: Haltinger Winzer eG verzeichnet mit 500 Weinfreunden große Nachfrage auf „Hirschen“-Areal.

Weil am Rhein-Haltingen - Dass sich der „Hirschen“-Garten für ein stilvolles Wein-Genuss-Event anbietet, war Michael Heintz, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft „Haltinger Winzer eG“ klar. Doch von der großen Resonanz war er am Samstagabend im Garten des historischen Gasthaus-Anwesens an der Großen Gass „positiv überrascht“.

Die Liegenschaft war im Vorjahr nach grundlegender Renovierung wieder eröffnet worden, einschließlich des großen Gartens dahinter. Auf den Wegen, Plätzen und der Grünfläche des „Hirschen“-Gartens präsentierte die Haltinger Winzer eG gemeinsam mit dem zur WG gehörenden Weincenter Lörrach rund 100 Weine, Winzersekte und Spirituosen zur kostenfreien Degustation. Durch die Zusammenarbeit mit den Weincenter-Lieferanten gab es auch eine besondere Degustationszone für diverse Whiskys, Grappas und Gins.

Auf dem weitläufigen Areal herrschte sechs Stunden lang ein heiteres Gepräge. Die an die 500 Weinfreunde, die der Einladung des Teams um Michael Heintz und Kellermeister Ingo Ehret gefolgt waren, schlenderten an den Ständen vorbei, probierten nicht nur die dort kredenzten Tropfen, sondern auch diverse Speisen aus der Küche des „Hirschen“ um deren Wirtepaar Svenja Marx und Pierre Eilenhaupt.

Stehtische im Garten, dazu Sitzgelegenheiten unter Bäumen und den früheren Stall-und Schuppen-Gebäuden der historischen Liegenschaft, gaben den idealen Rahmen ab für angeregte Gesprächsrunden. Sehr gut an kam, dass nicht nur das Team von WG und Weincenter an den Probierständen anzutreffen war, sondern auch Erzeuger und Lieferanten.

Etwa der Deutsche Christoph Huemer, Luis Hernandez von Castillo de Mendoza aus Spanien, Gregorio Fortino von der Kellerei Vite Colte im Piemont, die Domaine La Louviere aus Frankreich mit Weiß- und Rotweinen, Mathias Krieger mit den Weinen der Cantine San Marzano/Italien, die Adega Boas Quantias aus der Dao-Region aus Portugal und im Bereich Spirituosen die Destillerie Marzadro mit Grappa, Better Food Solution mit Gin aus verschiedenen Ländern und schließlich die Kammer-Kirsch-Destillerie mit verschiedenen Whiskys.

Nach dem Verkosten im „Hirschen“-Garten machten sich nicht wenige Gäste anschließend ein Bild vom neuen „Hirschen“-Keller. „Wir hatten die Sommer-Weinproben bisher immer auf dem WG-Gelände veranstaltet. Die Premiere hier im weitläufigen Garten dürfte durchaus Mut dazu machen, hier auch künftig Wein-Events anzubieten“, sagte ein hoch zufriedener Geschäftsführer Michael Heintz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading