Weil am Rhein Radler sollen Vorfahrt haben

mcf
Wie soll der Radweg geführt werden? Die Diskussion darüber läuft. Foto: Marco Fraune

Stellungnahme: IG Velo zur Querung Markgräfler Straße

Weil am Rhein -Haltingen -  Die im Haltinger Ortschaftsrat diskutierte Veränderung der Radverkehrsführung an der Einmündung der Markgräfler Straße in die Freiburger Straße (B 3) ruft die IG Velo auf den Plan. In einer Stellungnahme unterstreicht der Weiler Vorsitzende Jürgen Wiechert, dass auf jeden Fall die Radler hier Vorfahrt bekommen sollen – ob mit oder ohne Verschwenkung.

Die IG sei von der Stadtverwaltung im August um ein Votum gebeten worden. Hintergrund war, dass von Eimeldingen über Haltingen nach Weil eine Pendlerroute führen soll, also es sich um eine Hauptradwegverbindung handelt, die ein schnelles und zügiges Radfahren ermöglichen soll. „Die IG Velo hat sich dafür ausgesprochen, dass die Veloroute entlang der B 3 an der Einmündung der Markgräfler Straße begradigt, dann gradlinig und fahrbahnnah an der Freiburger Straße als straßenbegleitender Radweg angelegt werden soll, so dass hier der Radfahrer gegenüber den einmündenden Fahrzeugen bevorrechtigt die Markgräfler Straße queren kann“, erinnert Wiechert.

Auf Grund der Bedenken einiger Haltinger Ortschaftsräte über die Radwegführung sei es aus Sicht der IG Velo auch denkbar, dass die Querung für den Radverkehr leicht verschwenkt wird, um Raum für abbiegende Fahrzeuge zu schaffen. Wiechert: „Es muss jedoch gewährleistet sein, dass trotz dieser Verschwenkung die Querung der Markgräfler Straße für den Radfahrer bevorrechtigt bleibt.“

Der Bau- und Umweltausschuss hat sich in seiner gestrigen Sitzung ebenfalls mit der neuen Verkehrsführung befasst (wir berichten noch).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading