Weil am Rhein Radsport die große Leidenschaft

Weiler Zeitung
Udo Gollentz ist 75 Jahre alt. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Udo Gollentz, langjähriger RSV-Vorsitzender, 75 Jahre alt

Weil am Rhein (sc). Der frühere Geschäftsmann und langjährige Vorsitzende des Radsportverens Haltingen und des Badminton-Vereins, Udo Gollentz, kann heute seinen 75. Geburtstag feiern. In Otterbach am Hölzliweg ist der Jubilar geboren, dort wohnt er auch heute noch. Er besuchte unter anderem die S-Klasse der Realschule und begann, dank seines hervorragenden Zeugnisses, als erster Nicht-Abiturient eine Industriekaufmann-Lehre bei der Suchard in Lörrach. Es folgte ein Jahr in der Schweiz, ehe Udo Gollentz 20 Jahre lang Mitarbeiter in dem Lebensmittel- und Getränkebetrieb Bürgelin in Brombach war.

1977 entschloss er sich, seinen Traum von einer Selbstständigkeit zu leben. Mit einem Freund gründete er eine Firma für Stempel, die er alsbald übernahm und die in der Region als „Stempel Gollentz“ bekannt wurde. In den ersten sieben Jahren war das Geschäft in der Hauptstraße 53 zu finden, danach war Gollentz-Werbung 25 Jahre lang in der Leopoldstraße 2 die Adresse für Stempel, Gravuren, Sportpreise und Beschriftungen. 2010 übergab Gollentz sein Geschäft an seinen letzten Lehrling. Noch heute freut er sich, wenn er Schilder oder Autos mit einem Aufdruck sieht, die er kreiert hatte.

Sportlich war der Jubilar schon immer. Noch heute strahlt er Vitalität und viel Unternehmensgeist aus. 20 Jahre lang spielte Udo Gollentz Badminton. In seinem Verein war er sieben Jahre lang Vorsitzender. Gollentz, der ausgebildeter Schiedsrichter für diese Sportart ist, wurde vom Verband mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt und als Ehrenmitglied im Badminton-Verein Brombach ausgezeichnet.

Deutsche Radmeisterschaft der Behinderten nach Weil am Rhein geholt

Seine große Liebe gehörte jedoch von Anfang an dem Radsport. Seit 1989 war er immer im Vorstand des RSV Haltingen aktiv. 24 Jahre lang leitete er die Geschicke des RSV Haltingen als Vorsitzender, ein Jahr war er als Kassierer aktiv. In dieser Zeit organisierte er mit seinen Mitstreitern mehr als ein Dutzend Radrennen in der Stadt. Gollentz erinnert sich gerne an das Jahr 2005, als im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des RSV Haltingen die Deutsche Radmeisterschaft der Behinderten-Rennfahrer nach Weil am Rhein geholt werden konnte. „Das war das größte Ereignis in meiner Zeit beim RSV Haltingen“, sagt der Jubilar. Zwischenzeitlich hat der RSV Haltingen Udo Gollentz zum Ehrenmitglied ernannt und sein unermüdliches Wirken für den Verein gewürdigt.

Waren es früher zwischen 8000 bis 10 000 Kilometer auf dem Rennrad, die der Jubilar im Jahr gefahren ist, lässt er es heute langsamer angehen. Er gründete eine AH-Plus Gruppe, die regelmäßig auf dem Rennrad unterwegs ist, allerdings einfach zum Spaß. „Fahrradfahren ist mein Lebenselixier“, sagt Udo Gollentz. Seine Frau Inge teilte schon immer die Leidenschaft ihres Mannes für den Radsport und unterstützte ihn stets nach Kräften. Nach 30 gemeinsamen Jahren hat das Paar vor zwei Jahren den Bund der Ehe geschlossen und genießt nun jeden Tag miteinander. Das Jubelfest wird mit Freunden und der Familie gefeiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading