Weil am Rhein Räder reparieren im Rheinpark

SB-Import-Eidos
Die neue Fahrradreparaturstation im Friedlinger Rheinpark Foto: Stadtverwaltung/Bähr

Service: Möglichkeit zur spontanen Instandsetzung des Velos direkt an der Dreiländerbrücke

Weil am Rhein - Boxenstopp im Rheinpark: Damit die Radtour in Weil am Rhein nicht Knall auf Fall zu Ende geht, gibt es seit kurzer Zeit eine Fahrrad-Reparaturstation im Friedlinger Rheinpark.

Auch für Rollstühle und Kinderwagen

Auch für Rollstühle und Kinderwagen ist diese Station geeignet, teilt die Stadt mit. Radfahrer können an der Station nicht nur ihre Reifen aufpumpen und den Mantel wechseln, die diversen Schraubendreher sorgen auch dafür, dass Bremsen, Kette oder Lenker wieder festgezogen ihre wichtigen Dienste leisten können.

Der Servicepunkt, der sich zwischen der Dreiländerbrücke und dem Kreisel direkt neben der Minigolfanlage befindet, verfügt über alles, was das Velo-Herz begehrt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Werkzeuge, Pumpe, Reifenheber

Zwölf verschiedene Werkzeuge, wie Inbus-, Winkel-, Torx- oder Maulschlüssel, Zange und Reifenheber sowie eine Handpumpe, die mit einem Adapter für alle Ventiltypen ausgestattet ist, stehen gut gesichert zur Verfügung.

Die Konstruktion verfügt zudem über Griffe, auf die man das Fahrrad legen kann, und eine Kurbel sorgt dafür, dass man den Drahtesel während der Reparatur leicht drehen kann. Informationen über den richtigen Reifendruck oder ein QR-Code mit allem Wichtigen zum Thema Reparaturen sind ebenfalls auf der Station zu finden.

Der Rheinpark werde immer belebter und sei „der perfekte Standort für diese Fahrrad-Reparaturstation“, heißt es seitens der Stadt. Die Dreiländerbrücke sei ein beliebter Zwischenstopp bei Radtouren entlang des Rheins. Gut eine Handvoll internationaler und nationaler Radwege, darunter auch der Rheinradweg von Andermatt bis Rotterdam, führen hier vorbei, und immer mehr Radtouristen legen in Weil am Rhein eine Rast ein.

Idee der IG Velo

„Dieser Standort bietet sich einfach an“, macht auch Jürgen Wichert, stellvertretender Vorsitzender der Weiler Ortsgruppe der IG Velo, deutlich. Es sei schön, dass die Stadt diese Idee der Interessengemeinschaft aufgegriffen habe. „Für Unterwegs-Reparaturen ist dieses Gerät einfach perfekt.“

„Mit dieser Servicestation werten wir den Rheinpark und das Quartier weiter auf und vermitteln mit dieser Anschaffung auch eine Art Willkommensgefühl für die Zweiradausflügler, die einen Abstecher zu uns machen“, sagt Vera Pham von der Stadt- und Grünplanungsabteilung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading