Weil am Rhein Rangierbahnhof: Wasser statt brennbarer Stoff

Weiler Zeitung
Wehrleute erkundeten mit Schutzkleidung den Bereich. Archiv-Foto: mcf Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Am Rangierbahnhof ist es am Dienstagmittag zu

Weil am Rhein (mcf). Am Rangierbahnhof ist es am Dienstagmittag zu einem Einsatz der Feuerwehr gekommen. Rangierpersonal fiel hier ein tropfender Stoff an einem Container auf. Statt um das brennbare Butylacetat handelte es sich letztlich aber um Wasser, konnte Wehrsprecher Markus Utke eine Stunde nach Einsatzbeginn gegenüber unserer Zeitung Entwarnung geben.

Wehrleute hatten zuvor in Schutzkleidung den Bereich am Kesselwagen erkundet. Insgesamt waren 33 Wehrleute gegen 12.30 Uhr zum Rangierbahnhof ausgerückt. Ebenso vor Ort war die Bundes- und Landespolizei, der stellvertretende Kreisbrandmeister, das DRK und der DB-Notfallmanager. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Bei Butylacetat handelt es sich um ein klares, farbloses Lösungsmittel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading