Weil am Rhein Reformationstag: Ökumenischer Gottesdienst

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Die evangelische Kirchengemeinde Weil am Rhein feiert anlässlich

Weil am Rhein. Die evangelische Kirchengemeinde Weil am Rhein feiert anlässlich des Reformationsjubiläums am Dienstag, 31. Oktober, einen ökumenischen Gottesdienst ab 10 Uhr in der Altweiler Kirche.

Die Reformation ist nicht nur ein kirchlich-protestantisches Fest, sondern auch ein kulturelles Ereignis, das die Gesellschaft bis auf den heutigen Tag prägt. Dabei sind schon längst die konfessionellen Schranken und Grenzen zwischen den Kirchen abgebaut und haben einer neuen Überzeugung von Verbundenheit und Gemeinschaft Platz gemacht, so dass diese Erinnerung an den Thesenanschlag Luthers ökumenisch gefeiert wird, heißt es in der Ankündigung. Ebenso könne die reformatorische Entdeckung Luthers nicht mehr nur auf Kirche und Glaube beschränkt werden, sondern entfalte immer noch ihre aktuelle Bedeutung als Emanzipation des eigenen Denkens von traditionellen und nicht hinterfragten Vorstellungen.

Der Gottesdienst wird von Mitgliedern des von Silke Marchfeld geleiteten Weiler Vocalensembles musikalisch gestaltet. Unter anderem werden von Heinrich Schütz Auszüge aus den „Kleinen geistlichen Konzerten“ zu hören sein. An der Orgel spielt Miguel Pisonero aus Basel. Für die katholische Kirchengemeinde wirken die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Sigrid Fuchs und Anett Dachtler mit. Die Predigt hält der Altweiler Pfarrer Michael Hoffmann.

Katholische und evangelische Kirchengemeinde laden zu diesem besonderen Gottesdienst ein. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht noch Gelegenheit zu Gesprächen bei einer Erfrischung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading