Weil am Rhein Reise in die Vergangenheit

SB-Import-Eidos
Das Titelbild des historischen Wandkalenders 2022, der ab sofort zu haben ist und längst vergangene Augenblicke in Weil am Rhein und den Ortsteilen aufleben lässt, datiert aus dem Jahr 1915. Foto: zVg/Kalender Manufaktur / Stadtarchiv Weil am Rhein

Geschichte: Wandkalender mit historischen Ansichten aus Weil am Rhein

Gerade noch rechtzeitig ist er fertig geworden, der Bildkalender für das Jahr 2022, der 13 historische Ansichten aus Weil am Rhein und den Stadtteilen zeigt. Der Kalender im DIN A3-Format bietet einen Blick auf längst vergangene Zeiten.

Weil am Rhein. Der Wandkalender vereint Fotos in schwarz-weiß, die allesamt zwischen 1900 und 1960 geknipst wurden. „Ich habe versucht, einen guten Mix zu finden. Auf neun Schnappschüssen sind Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu sehen, das finde ich spannend“, macht der neue Stadtarchivar Thilo Baumgartner deutlich, der erst im November seine neue Aufgabe bei der Stadt Weil am Rhein angetreten hat. „Auch wenn die Zeit knapp bemessen war, wollte ich unbedingt die Tradition dieses Kalenders fortführen“, sagt der 29-Jährige.

Und so erscheint nach 2019, 2020, 2021 nun auch 2022 dieser Kalender, der von der Kalender Manufaktur aus Verden herausgegeben wird und im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter www.historische-kalender.de erhältlich ist. Die Fotografien wurden vom Stadtarchiv zur Verfügung gestellt.

Das Titelbild der Ausgabe für das Jahr 2022 zeigt mehrere Soldaten im Jahr 1915, die sich im Hinterhof des Badischen Hofs in Haltingen niedergelassen haben und freudig einer Rasur entgegenfiebern. Verkaufsstellen des Wandkalenders sind in Weil am Rhein die Buchhandlung Lindow, der Kaufring und die Buchhandlung Thalia. Das Werk kostet 19 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading