Weil am Rhein Sabine Theil und Elke Fischer hören auf

(sif)
Bei der Eröffnung der jüngsten Ausstellung des Museumskreises (v.l.): Elke Fischer, Sabine Theil, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und die künftige Kuratorin Barbara Brutscher. Foto: Marco Fraune

Museumskreis: Barbara Brutscher wird neue Kuratorin.

Weil am Rhein - Das ist eine Überraschung: Zwei langjährige Stützen des Museumskreises, Sabine Theil und Elke Fischer, hören auf. Aus persönlichen Gründen ziehen sich die beiden engagierten Kuratorinnen zurück.

Kulturamtsleiter Tonio Paßlick bestätigt auf Nachfrage unserer Zeitung diese Information und stellt fest: „Das ist bedauerlich, aber der Museumskreis wird seine jährlichen Ausstellungen fortsetzen.“ Barbara Brutscher, Mitarbeiterin des Kulturamts, soll demnach ab 1. Januar neue Kuratorin werden und künftig die Themenausstellungen konzeptionell und strategisch verantwortlich betreuen.

Barbara Brutscher wird neue Kuratorin

Als Grund für den Rückzug sagt Sabine Theil: „Wir wollen uns nach so vielen Jahren anderen Projekten zuwenden.“ Sowohl gemeinsam als auch getrennt werden die beiden neue Vorhaben angehen. Details wollen sie noch keine nennen. Sabine Theil und Elke Fischer, beide Gründungsmitglieder des Museumskreises, sind beispielsweise vor fünf Jahren zusammen auf einem Containerschiff von Basel nach Rotterdam gefahren. Über diese spannende und ungewöhnliche Reise haben sie ein Buch mit dem Titel „Zeit im Fluss“ herausgebracht.

Der Museumskreis ist eine Bereicherung für die Stadt. 50 Themenausstellungen hat er in den bisherigen 21 Jahren konzipiert und im Museum am Lindenplatz umgesetzt. Am Erfolg haben Sabine Theil und Elke Fischer, die sich immer stark einbrachten, einen großen Anteil gehabt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading