Weil am Rhein Sägischopfbrand nun Aufgabe für Versicherung

Weiler Zeitung
Im Dach des Sägischopfs klafft ein Loch. Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein-Haltingen (mcf). Am Sägischopf hat der Brand vom 28.

Weil am Rhein-Haltingen (mcf). Am Sägischopf hat der Brand vom 28. April deutliche Spuren hinterlassen. Noch klafft in dem alten Gebäude ein großes verkohltes Loch. Gemeinsam mit der Versicherung werde die Brandschaden-Regulierung derzeit geprüft, erklärte Ortsvorsteher Michael Gleßner auf Anfrage von Susi Engler in der Sitzung des Ortschaftsrats am Donnerstagabend.

Besonders betroffen ist dabei der Harmonika-Club Haltingen, in dessen verkohlten Räumen befanden sich nicht nur Möbel, sondern auch ausgediente Instrumente und 600 Notensätze. Laut Gleßner ist der Verein nicht etwa Mieter, sondern ihm gehört das Domizil, da er seinerzeit dort bauen durfte. Inwiefern der Verein entsprechend versichert sei, werde aktuell noch geprüft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading