Weil am Rhein Schiff rammt die Palmrainbrücke

Weiler Zeitung

Unfall: Führerhaus halb abgerissen / Zweiter Kapitän wird leicht verletzt / Sperrung bis mittags

Ein Schiff ist am frühen Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr vollbeladen mit dem Führerhaus gegen die Palmrainbrücke gekracht. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Von Marco Fraune und Ingmar Lorenz

Weil am Rhein . Der Unfall ist zwischen den beiden Brückenpfeilern passiert, wo der Schiffsverkehr rheinaufwärts und -abwärts abgewickelt wird. Die Palmrainbrücke blieb nach dem Unfall gesperrt, wie Feuerwehrsprecher Markus Utke am Samstagmorgen unserer Zeitung mitteilte. Zunächst musste geklärt werden, ob Schäden an der Statik der Brücke vorliegen.

Brücke am Mittag wieder freigegeben

Gegen 13.30 Uhr wurde die Brücke für den Verkehr wieder freigegeben. Der Gesamtschaden dürfte laut Polizeibericht vom Nachmittag nach einer ersten Schätzung im sechsstelligen Bereich liegen. Die Rheinschifffahrt lief derweil ohne nennenswerte Beeinträchtigungen weiter, wie bei den Basler Behörden zu erfahren war, heißt es von Seiten der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Nur kurz mussten andere Schiffe den Unfallort langsam passieren, damit der Anker des havarierten Schiffs nicht durch Wellen gelöst wurde.

Bei dem Unfall auf französischem Territorium krachte das Führerhaus in die Fahrbahnplatte und wurde halb weggerissen. Der am Ruder befindliche zweite Kapitän konnte sich zwar davor noch in Sicherheit bringen, bekam aber Glassplitter ab. Der Verletzte wurde von der Weiler Wehr mit dem Boot gerettet und auf die deutsche Seite gebracht, wo der Rettungsdienst bereits für eine weitere Versorgung wartete.

Die Ursache der Kollision könnte ein Defekt am Steuerhaus gewesen sein, das sich möglicherweise auf dem Weg von Basel in Richtung Norden nicht rechtzeitig absenken ließ und dann gegen die Brücke stieß, hieß es. Das Führerhaus kann hochgefahren werden, um am Steuer über die geladenen zwei Lagen Container hinaus zu sehen. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch die französischen Behörden.

Der Schubverband war als Folge der Kollision manövrierunfähig und wurde mit zwei Ankern in Höhe des Hafens Nord auf der französischen Seite notdürftig gesichert. Das 183 Meter lange und zwölf Meter breite Schiff, ein zweiteiliger Verbund mit gut zwei Metern Tiefgang und Baujahr 2016, fährt laut sda unter niederländischer Flagge.

Keine Gefahrgüter ausgetreten

Feuerwehr-Kommandant Frank Sommerhalter erklärte am Samstagmittag, dass keine Gefahrgüter ausgetreten sind. Das Schiff liegt jetzt auf der deutschen Seite in Höhe Alte Straße 120. Da es sich um den einzigen freien Platz handelte, der zur Verfügung stand, wurde das Schiff von der französischen Seite herübergebracht. Hier sollen dann auch die Reparaturen erfolgen, wie Sommerhalter unserer Zeitung vor Ort erklärte.

Die Weiler Wehr unter der Leitung von Frank Sommerhalter war mit vier Einsatzfahrzeugen, einem Boot und 15 Einsatzkräften vor Ort – ebenso wie die französische, Schweizer und deutsche Polizei sowie die Wasserschutzpolizei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading