Weil am Rhein Schiff rammt Palmrainbrücke - ein Verletzter

mcf

Akutualisierte Fassung

Von Marco Fraune und Ingmar Lorenz

Weil am Rhein. Ein Schiff ist am heutigen Samstag gegen 4.30 Uhr vollbeladen mit dem Führerhaus gegen die Palmrainbrücke gekracht. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Die Palmrainbrücke blieb nach dem Unfall gesperrt, wie Feuerwehrsprecher Markus Utke am Samstagmorgen unserer Zeitung mitteilte. Gegen 13.30 Uhr wurde die Brücke für den Verkehr wieder freigegeben. Der Gesamtschaden dürfte laut Polizeibericht vom Nachmittag nach einer ersten Schätzung im sechsstelligen Bereich liegen.

Die Ursache der Kollision könnte ein Defekt am Steuerhaus gewesen sein, das sich möglicherweise auf dem Weg von Basel in Richtung Norden nicht rechtzeitig absenken ließ und dann gegen die Brücke stieß, hieß es. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch die französischen Behörden.

Der Schubverband war als Folge der Kollision manövierunfähig und wurde mit zwei Ankern in Höhe des Hafens Nord auf der französischen Seite notdürftig gesichert. Die verletzte Person wurde von der Weiler Wehr mit dem Boot gerettet und auf die deutsche Seite gebracht, wo der Rettungsdienst bereits für eine weitere Versorgung wartete.

Feuerwehr-Kommandant Frank Sommerhalter erklärte am Mittag, dass keine Gefahrgüter ausgetreten sind. Das Schiff liegt jetzt auf der deutschen Seite in Höhe Alte Straße 120. Da es sich um den einzigen freien Platz handelte, der zur Verfügung stand, wurde das Schiff von der französischen Seite herübergebracht. Hier sollen dann auch die Reparaturen erfolgen, wie Sommerhalter unserer Zeitung vor Ort erklärte.

Die Weiler Wehr unter der Leitung von Frank Sommerhalter war mit vier Einsatzfahrzeugen, einem Boot und 15 Einsatzkräften vor Ort - ebenso wie die französische, Schweizer und deutsche Polizei sowie die Wasserschutzpolizei. 

Bis geklärt war, ob Schäden an der Statik der Brücke vorliegen, war die Palmrainbrücke gesperrt bleiben.

Einen weiteren Bericht finden Sie in unserer gedruckten Ausgabe am Montag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading