Weil am Rhein Schritt für Schritt zum Ziel

Weiler Zeitung
Der Kunstrasenplatz im Nonnenholz muss gepflegt werden. Der daneben liegende Platz soll 2018 saniert werden. Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Sportkonzept I: Politik mit bisheriger Umsetzung zufrieden / Winterrasen und Kunstrasen als Optionen

Von Marco Fraune

Mit reichlich Lob hat die Politik die weitere Umsetzung des Sportkonzeptes bedacht, die Erster Bürgermeister Christoph Huber am Montagabend im Ausschuss präsentiert hat. Enthalten sind auch neue Überlegungen wie ein Winterrasenfeld und ein mobiler Kunstrasen.

Weil am Rhein. Klar ist bei einer Zustimmung durch den Gemeinderat am Dienstag, dass im Nonnenholz ein Winterrasenfeld auf dem bisherigen Tennenplatz (Platz 4) entsteht. Knapp 600 000 Euro stehen im Haushalt, damit im nächsten Jahr neues Grün, eine neue Flutlichtanlage, eine Beregnungsanlage und eine neue Zaunanlage entstehen.

Mit dem Winternaturrasen betritt die Stadt dann ebenso Neuland auf ihrer Gemarkung wie mit einem möglichen mobilen Kunstrasen auf den zwei Tennisplätzen des TC Blau-Weiß. Hier sollen aber noch die Kosten ermittelt werden. In Riehen kommt ein solcher mobiler Rasen schon zum Einsatz, erklärte Huber.

Hinsichtlich der Erweiterung des Sanitärtrakts und der Lagerräume der Vereine soll im nächsten Jahr erst einmal ein Raumbuch erstellt sowie die Standortfrage geklärt werden, bevor es im Folgejahr um die Entwurfs- und Genehmigungsplanung geht.

Der Platz 3 im Nonnenholz ist nach dem aktuellen Zeitplan erst nach dem Platz 4 sowie den Sportplätzen in Friedlingen und Haltingen an der Reihe, um in Schuss gebracht zu werden.

Platz und Festhalle

Ob in Haltingen der Trainingsplatz in einen Kunstrasen- oder einen Winternaturrasenplatz umgewandelt wird, soll im nächsten Jahr geprüft werden. „Es geht uns keine Zeit verloren“, betonte Huber, da wie geplant 2019 dann die Arbeiten erfolgen könnten.

Auch für die Turn- und Festhalle laufen noch die Planungen. „Viele Dinge sind noch nicht rechtlich und technisch geklärt“, konnte Huber daher noch keine Kosten beziffern.

Märkt und Friedlingen

Der Platz in Märkt fungiert erst einmal als Puffer während all der Sanierungsmaßnahmen. Der Winterrasenplatz benötige zudem auch eine gewisse Ruhezeit. Märkt steht daher erst im Jahr 2022 auf dem Zeitplan. Huber: „Wir brauchen Ausweichmöglichkeiten.“

Der Friedlinger Sportplatz gehört erst einmal nicht zum Sportkonzept, sondern zum Juno II-Projekt, also dem dortigen Neubau einer Kindertageseinrichtung und eines Jugendzentrums, erklärte Huber. Der Verein Bosporus FC Friedlingen sei hier eingebunden. 2019 ist das Areal an der Reihe.

Einschätzungen

„Es liegt etwas Tolles vor“, lobte Axel Schiffmann (UFW) die Sportkonzept-Umsetzung. Er hofft zugleich, dass der Winternaturrasen günstiger als der Kunstrasen wird. Ein neuer Belag nach einigen Jahren sei jedenfalls bei der Natur-Variante nicht erforderlich, auch entfalle das Recycling, ergänzte Huber.

„Das Ergebnis ist sehr gut“, lobte Andreas Rühle (UFW) das Konzept, wie auch Johannes Foege (SPD), Ingrid Pross (Grüne) und Eugen Katzenstein (UFW). Letzterer wollte bei der Sanierung der Festhalle mehr Dampf machen und Geld für Planungen einstellen, verwarf den Antrag aber, da die Stadt das Projekt im Fokus behalten will. Die Verwaltung müsse erst die erwarteten Baukosten wissen, so Dietz.

„Es ist richtig, Schritt für Schritt vorzugehen“, erklärte Wolfgang Roth-Greiner (FDP). Winternaturrasen sei eine sinnvolle Alternative. Die Steilvorlage für die Verwaltung, dass Bürger, die deren Handeln kritisch beäugen, auch eine Verzögerungshaltung annehmen könnten, nahm der OB auf. „Wir haben nicht die Absicht zu verzögern, wir müssen Schritt für Schritt vorgehen.“ Der FV Haltingen habe sich die Sanierung für 2020 gewünscht, nun erfolge diese wohl 2019.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading