Weil am Rhein Schüler bestimmen Themen

Mia Sütterlin und Kassandra Läubin
Zum Schuljahresende erscheint am Weiler Kant-Gymnasium die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung. Foto: zVg

Provokant: Am Kant-Gymnasium gibt’s die einzige Schülerzeitung in Weil am Rhein.

Weil am Rhein - "Provokant“: Diesen Titel trägt die aktuell einzige Schülerzeitung in Weil am Rhein. Vier bis neun Schüler produzieren das meistens knapp 40 Seiten umfassende Werk, das am Kant-Gymnasium entsteht. Verantwortlich ist Andreas Demuht, der Lehrer des engagierten Schüler-Redaktions-Teams. Ein Online-Verlag produziert „Provokant“ jeweils zum Schuljahresende.

Die Themen werden von den Schülern bestimmt. Beliebte Elemente sind ein Quiz und eine Satire-Schule. Bei letzterer geht es darum, die Bildungseinrichtung aufs Korn zu nehmen. Bei den Berichten wird querbeet „geerntet“ - im Mittelpunkt des Interesses steht das Leserinteresse. Seit rund einem Vierteljahrhundert zieht das Konzept, auch fast Fünfzigjährige erinnern sich noch gerne an das Schmökern in der Schülerzeitung.

Andere Schüler müssen auf solch eine Lektüre hingegen verzichten. Bei der Gemeinschaftsschule und der Realschule gab es zwar früher einmal Schülerzeitungen, doch diese wurden an der Egerstraße eingestellt. Der Grund? Bei der Gemeinschaftsschule fanden sich keine Schüler mehr, die sich dafür interessierten. Und bei der Realschule ist der verantwortliche Lehrer nicht mehr an der Schule im Einsatz. Das junge Oberrhein-Gymnasium hatte bislang noch keine Schülerzeitung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading