Weil am Rhein Schulbus: SWEG gibt ein paar Empfehlungen

(sif)
Die Auslastung des Schulbusses sei tatsächlich nahe an der Kapazitätsgrenze. (Symbolbild) Foto: Archiv

Kritik eines Bürgers wegen überfüllter Schulbusse: SWEG hat Überprüfung vorgenommen.

Weil am Rhein-Märkt - Die Kritik eines Bürgers aus Märkt wegen überfüllter Schulbusse am Morgen auf der Linie 66 hat nun die SWEG zum Anlass einer Überprüfung genommen. Dies teilte gestern Christoph Meichsner, Sprecher der SWEG-Hauptverwaltung in Lahr, unserer Zeitung mit. „Wir nehmen die Anmerkungen unserer Fahrgäste ernst und haben deshalb die Auslastung des Busses auf der Linie 66 (Abfahrt 7.10 Uhr in Märkt) gerade im Hinblick auf sicherheitsrelevante Aspekte sehr kurzfristig überprüft“, erklärte die SWEG.

Nahe an der Kapazitätsgrenze

Ergebnis: Die Auslastung des Busses sei tatsächlich nahe an der Kapazitätsgrenze. Allerdings werde sie nicht überschritten. Der Bus hat laut SWEG 39 Sitzplätze und 59 Stehplätze.

Empfehlungen

Damit sich die Fahrgäste auf die einzelnen Busse besser verteilen, gibt das Verkehrsunternehmen ein paar Empfehlungen heraus. Danach können Fahrgäste aus Friedlingen, wo der größte Teil der Schüler zusteigt, statt der Linie 66 auch die Linie 6 und 16 nutzen. Auf diesen Linien fahren die Busse um 7.09 Uhr und um 7.24 Uhr an der Haltestelle Riedlistraße/Kesselhaus ab.

Die Fahrgäste dieser beiden Linien können dann bis zur Haltestelle Berliner Platz fahren. „Von dort beträgt der Fußweg zum Schulzentrum rund 150 Meter“, sagt Meichsner.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading