Weil am Rhein Schwarzwaldverein wartet noch mit Wanderungen

Weiler Zeitung
Der Weiler Schwarzwaldverein wartet noch mindestens bis Anfang Juli ab, bis wieder gemeinsame Wanderungen angeboten werden sollen. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Corona-Krise: Frühestens Anfang Juli will man wieder gemeinsam auf Tour gehen / Schutzgedanke

Weil am Rhein. Der Schwarzwaldverein Weil am Rhein könnte seit dem 1. Juni wieder Gruppenwanderungen unter Corona-Bedingungen anbieten. Der Hauptverein hat von Ministeriumsseite bestätigt bekommen, dass Gruppenwanderungen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich sind. Angesichts der folgenden Aspekte wartet der Ortsverein aber noch mindestens bis Anfang Juli, bevor Wanderungen angeboten werden. So wollen die Verantwortlichen noch die neue Coranaverordnung nach dem 15. Juni und die Entwicklung der Infektionen abwarten, nachdem die Lockerungen der vergangenen Woche nun spürbar den Alltag beleben, bevor geplant wird, wann und wie es mit Gruppenwanderungen los geht, heißt es in einer Mitteilung.

Die Teilnehmerzahlen müssen begrenzt sein, angedacht sind maximal zehn Personen. Hierbei sei zu beachten, dass beim Aufenthalt im Freien nur Personen aus maximal zwei Haushalten zusammen laufen dürfen. Zu den anderen Wanderern ist ein Abstand von eineinhalb Metern zu halten. Zu den weiteren Maßnahmen für sichere Wanderungen gehören die strenge Einhaltung von Hygieneregeln oder Beachtung der Hustenetikette genauso wie das Meiden stark frequentierter touristischer Hotspots und enger Pfade. Teilnehmerlisten sollen bei einer doch auftretenden Ansteckung eine Nachverfolgung der Infektionskette möglich machen.

Gemeinschaftlicher Rahmen fehlt

Es sei ein erfreulicher Aspekt der Corona-Krise, dass viele Menschen in Zeiten der Pandemie das Wandern in der Heimat wiederentdecken. Was fehlt, sei der soziale gemeinschaftliche Rahmen von Gruppenwanderungen. Der Verein müsse hier aber abwägen zwischen seiner gesellschaftlichen Verantwortung für den Schutz von Risikogruppen, der Unterstützung zur Eindämmung der Infektion und dem Begehren nach Teffen innerhalb des Vereins. Hier überwiege der Schutzgedanke für die Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins. „Es ist besser, jetzt noch Geduld zu zeigen, als eine Erkrankung zu riskieren. Wir freuen uns, wenn wir uns gesund wiedersehen und mit Freude und frischer Kraft unsere Aktivitäten aufnehmen können“, heißt es von Seiten des Weiler Schwarzwaldvereins.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading