Weil am Rhein Singen und Beten erlaubt

Weiler Zeitung
Den Gottesdienst-Besuchern wurde auch musikalisch einiges geboten. Unter der Leitung von Christian Leitherer spielten mehr als 20 Musiker. Foto: zVg

Glaube: Open-Air-Gottesdienst mit Live-Musik im Domhof / Konzert mit 20 Musikern im Anschluss

Weil am Rhein - „Es gibt noch Wunder“, mag so mancher Gottesdienstbesucher am Sonntag gedacht haben, als um 9.50 Uhr Mitarbeiter der Altweiler Kirchengemeinde einander zuriefen: „Wir brauchen noch mehr Stühle, die Plätze sind alle schon besetzt“. Denn: Noch weitere Gottesdienstbesucher kamen in den Domhof.

Um 10 Uhr startete hier vor dem evangelischen Gemeindehaus der Open-Air-Gottesdienst laut und fröhlich mit dem Präludium „I will follow him“, gespielt von 20 Musikern unter der Leitung von Christian Leitherer. Diese waren aus seinen drei Bands, der Junior Bonds Big Band, der Bonds Big Band und den Groovern gekommen, um den Gottesdienst kräftig zu unterstützen.

Pfarrer Hoffmann begrüßte alle Besucher und wies gleich zu Beginn darauf hin, dass Singen und gemeinsames Beten ausdrücklich erlaubt seien. Gemeindegesang und lautes Beten sind durch die Corona-Auflagen in geschlossenen Räumen wie der Altweiler Kirche im Gegensatz dazu zur Zeit nicht erlaubt. Der Pfarrer hielt anschließend eine Predigt zu dem Text des siebten Sonntags nach Trinitatis, der traditionsgemäß im Zeichen des Abendmahls steht, zu dem Predigttext aus dem Hebräerbrief 13, Vers 1 bis 3, bei dem das gemeinsame Teilen von Brot und Wein eine Verbindung mit Gott herstellt. Pfarrer Hoffmann betonte in seiner Predigt, dass „Gastfrei zu sein“ ebenso bedeutet, dass der Gast sich an die Vorgaben des Gastgebers zu richten habe. Teilen von Brot und Wein ist in Zeiten von Corona-Schutzmaßnahmen nicht möglich So war es auch am Sonntag der Gemeinde nicht möglich, im Anschluss an den Gottesdienst Getränke und Essbares zu reichen.

Maximal 38 Personen in der Altweiler Kirche gleichzeitig erlaubt

Ebenso finden die üblichen sonntäglichen Gottesdienste zur Zeit nur sehr eingeschränkt statt, durch die Abstandsgebote dürfen zur Zeit nur 38 Personen in der Altweiler Kirche gleichzeitig den Gottesdienst besuchen. Dennoch wurde seit Wiederaufnahme der Gottesdienste diese Anzahl Personen nie erreicht, heißt es von Seiten der Gemeinde. „Viele bleiben aufgrund der Sorge vor Ansteckungen, aber auch aus Sorge, an der Kirchentür abgewiesen zu werden, dem Gottesdienst fern. Eine Überfüllung war allerdings noch nie aufgetreten bisher“, heißt es in der Zwischenbilanz der Weiler Kirchengemeinde.

Umso mehr war es für die Verantwortlichen „eine Wohltat“, mehr als 50 Personen zu sehen, die zum gemeinsamen Feiern des Freiluft-Gottesdienstes in den Domhof in Alt-Weil gekommen waren. Die Musiker begleiteten den gesamten Gottesdienst und spielten die Choräle mit. Gut bekannte Lieder aus dem Gesangbuch wie „Großer Gott, wir loben Dich“ und „Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren“ erschallten aus dem Domhof.

Im Anschluss an den Gottesdienst führten die Musiker unter Leitherers Leitung ein kostenloses Open-Air Konzert auf. Stücke wie „September“ von Earth Wind and Fire, „Carry on“ von Kansas oder „25 or 6 to 4 von Chicago“ wurden mit großem Applaus belohnt.

Dieser Gottesdienst stellte den Abschluss vor dem Beginn der Sommerferien dar. „Es war ein Ohrenschmaus durch die tolle Musik und Darbietung, eine Augenweide durch den blauen Himmel, der Blick in die fröhichen Gesichter der Gottesdienstbesucher und engagierten Musiker, es war schlichtweg Balsam für die Seele“, lautete das Fazit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading