Weil am Rhein So hochkarätig wie noch nie

Weiler Zeitung

Internationales Bläserfestival: Drei Tage Folkrock, Ska, Blues, Jazz und einiges mehr

Da kommt Vorfreude auf: Das internationale Bläserfestival vom 28. bis 30. Juni in der Innenstadt zwischen Rathausplatz und Sparkassenplatz wird eines der hochkarätigsten in der nunmehr 16-jährigen Geschichte dieser kulturellen Sommerfeste. Eine Mischung aus internationalen Spitzengruppen und neuen regionalen Bands soll für niveauvolle Musik und ein besonderes Flair sorgen.

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Als Kulturamtsleiter Tonio Paßlick im Beisein von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und den beiden Sparkassendirektoren Ulrich Feuerstein und Peter Blubacher als Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Markgräflerland vor der Presse das facettenreiche und vielversprechende Programm präsentierte, brachte er die drei Tage auf einen Nenner: „Das Programm liest sich wie das ☺☺’Who is Who’ der Brass-Szene und anderer Highlights der Bläsermusik. Es werden auf den beiden Bühnen Spitzengruppen aus dem Bereich Weltmusik, Folkrock, Ska, Blues und Jazz sowie Big-Band-Musik und Marching-Bands auftreten.“ Dazu gehören zum Beispiel die „Red Hot Chilli Pipers“ aus Schottland (einer der Höhepunkte des Festivals) oder die African Salsa Band, die laut Paßlick eine Brücke zwischen Afrika und Kuba schlägt. Und das „Broken Brass Ensemble“ aus Holland (wir stellen in den kommenden Wochen noch die einzelnen teilnehmenden Musikgruppen und Bands ausführlich vor) ist beispielsweise auf vielen Bühnen weltweit zu Gast.

Das Programm ist so vielschichtung und facettenreich, dass Paßlick nur ungern einzelne Höhepunkte hervorheben will. Das Festival bietet auch regionalen Gruppen eine Plattform, zum Beispiel der im vergangenen Jahr neu gegründeten „Chnopfi“-Band der Firma Raymond mit Bandleader Kai Trimpin.

Dass es möglich ist, namhafte Musikgruppen zu diesem besonderen und längst weit über Weil am Rhein hinaus strahlenden Festival zu verpflichten, ist, wie Oberbürgermeister Wolfgang Dietz vermerkte, nur dank des Hauptsponsors Sparkasse Markgräflerland möglich. Von dem in diesem Jahr mehr als 110 000 Euro umfassenden Budget – so viel wie noch nie – bestreitet laut Paßlick allein die Sparkasse die Hälfte und leistet damit für die Stadt einen wichtigen Kulturbeitrag.

Rund die Hälfte des Budgets fließt in die Honorare der Musikgruppen, der Rest wird für Organisation sowie Sicherheitsmaßnahmen benötigt.

Dietz betonte die Internationalität und stellte auch heraus, dass das Weiler Bläserfestival weit und breit das einzige Festival sei, das ein solch hervorragendes Programm in hoher Qualität ohne Eintritt anbiete. Dies hat sich herumgesprochen. Denn zur Freude der Veranstalter verkündete der OB, dass auch der Badische Gemeindeversicherungsverband in Karlsruhe das Bläserfestival unterstützt und die Überdachung auf dem Rathausplatz finanziert. „Es gibt in Weil am Rhein Qualität“, stellte der Rathauschef fest.

Sparkassenchef Ulrich Feuerstein sprach nicht nur von einem „tollen Programm“, sondern auch von einem „tollen Team“ mit Tonio Paßlick an der Spitze, das ein solches Festival auf die Beine stelle. Auch Dietz lobte das Organisationsteam. Feuerstein drückte auch seine Freude darüber aus, dass das Bläserfestival sich vor allem an die Menschen in der Region richte und zu einer generationenübergreifenden Veranstaltung geworden sei.

Der bewährte Rahmen des Festivals bleibt weitgehend unverändert: Es gibt auf dem Rathausplatz wieder das Weindorf mit Weiler und Markgräfler Winzerbetrieben, den Bierbrunnen der Stadtmusik, die wieder Mitveranstalter ist, sowie einige Verpflegungsstände, darunter neue Angebote wie die „Tolle Rolle“ (Demeter).

Donnerstag, 28. Juni

Weindorf-Bühne

18 bis 19 Uhr: Regio-Musik-Projekt

19 Uhr Eröffnung des Festivals

19 bis 20.30 Uhr: Stadtmusik Weil am Rhein

21 bis 23 Uhr: Gypsy Soundsystem Orkestar

Sparkassen-Bühne

19 bis 20.30 Uhr: Raymond Chnopfi-Band

21 bis 23 Uhr: La Marmaille

Freitag, 29. Juni

Weindorf-Bühne

19 bis 20.30 Uhr: Bond’s Big-Band

21 bis 23 Uhr: Red Hot Chilli Pipers

Sparkassen-Bühne

19 bis 20.30 Uhr: Malaka Hostel

21 bis 23 Uhr: Skazka-Orchestra

Samstag, 30. Juni

Weindorf-Bühne

19 bis 20.30 Uhr: Big-Band The Hatpats

21 bis 23 Uhr: African Sala Orchestra

Sparkassen-Bühne

19 bis 20.30 Uhr: Regio Six Jazzband

21 bis 23 Uhr: Broken Brass Ensemble

An allen drei Tagen werden Marching-Bands zwischen Weindorf und Sparkassenplatz unterwegs sein: Red Hot Serenaders, Heart Attack Horns und Brass Department.

Außerdem ist wieder Skotty mit seinem Eiswagen und seiner Musikschau dabei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading