Weil am Rhein So tickt Südamerika

Weiler Zeitung
Bei seinen Reisen durch Südamerika ist Buchautor Peter Martens den Leuten mitunter auch liebevoll auf den Pelz gerückt. Am 16. April hält er einen Fotovortrag in der Stadtbibliothek. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Fotovortrag: Peter Martens zu Gast

Weil am Rhein. Die Stadtbibliothek lädt für Montag, 16. April, 18.30 Uhr, zu einem Foto-Vortrag mit Peter Martens unter der Überschrift „So tickt Südamerika“ ein.

In ihrer Reihe „Literatur und mehr“ präsentiert die Bibliothek nach Wein-Lesung und einem vegetarischen Kochbuch nun unter anderem das Buch „So tickt Südamerika“ mit kleinen Kostproben aus der novoandinen Küche, auch in einer vegetarischen Variante. Diese werden zubereitet und gereicht von der Kochbuchautorin Elisabeth Zumkehr aus Holzen, die auch selbst schon Südamerika bereist hat.

Der südbadische Verleger und Kulturbuchautor Peter Martens (u.a. „Himmlische Plätze in Südbaden“) stellt mit faszinierenden Bildern sein neues Buch vor. Martens plaudert zum Beispiel über das unermessliche Glück, durch den Amazonasdschungel zu pirschen und mit Seelöwen in den Gewässern der Galapagosinseln zu schwimmen. Die Menschen, das Charisma der Freiheitskämpfer und der Respekt vor den mächtigen Vulkanen und den Erdbeben in den Anden sind Themen seines Vortrags.

Martens stellt auf seiner Reise viele Fragen, die er in persönlichen, intensiven Begegnungen auf seiner Reise zwischen Kuba und Kap Hoorn in Interviews klärt. Er reist anders, immer privat und rückt den Leuten dabei liebevoll auf den Pelz – den Einheimischen wie auch den „spleenigen Travellern“. Er erfährt viele Dinge, die in keinem Reiseführer stehen und schließt dabei so manche Freundschaft.

In Kultur eingetaucht

Martens wandelt sinnsuchend auf den Spuren Che Guevaras und Pablo Nerudas. Er taucht tief und kritisch ein in die Kultur, in die Geschichte und in die Gegenwart. In Peru und in der Nachbarschaft entdeckt er bei Star- und Politkoch Gáston Acurio die köstliche, neue andine Küche. Sie allein sei schon die Reise wert, sagt Martens; Sein Fazit: „Gaumenkitzel, Augenweide, Ohrenschmaus – ein Kontinent zum Genießen“. Entstanden ist ein anregendes, humorvolles Gesamtporträt über ein verführerisches Südamerika mit Tipps in Hülle und Fülle.

Das Buch und weitere Bücher von Peter Martens werden an diesem Abend zum Kauf angeboten und können vom Autor signiert werden.

 Vorverkauf in der Stadtbibliothek bis Freitag, 13. April, für zwölf Euro (inklusive novoandinen Kostproben und Getränk). Eine Abendkasse gibt es nicht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading