Weil am Rhein Spaß an der Fasnacht früh erleben

(sc)
Die Anzahl der Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren ist gestiegen. Foto: zVg

Narresome: Junge Narren sind mit Begeisterung dabei. Erwachsene bieten Unterstützung.

Weil am Rhein - „Der närrische Nachwuchs in Weil am Rhein ist gesichert“, sagt Diana Schmid, die seit 2013 den Wiler Narresome betreut.

Initiiert wurde der Narresome im Jahr 2006 von Sabine Iles. 2013 übernahm Diana Schmid diese Aufgabe. Damals waren es zwölf fasnachtsbegeisterte Kinder. Zwischenzeitlich ist die Anzahl der Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren auf 47 angewachsen. „Alle sind begeistert dabei. Wir haben sogar vier Kinder verschiedener Nationalitäten, die das Fasnacht machen ebenfalls toll finden“, sagt Schmid.

Das Häs ist ohne Maske. Getragen werden eine weiße Hose, ein blaues Hemd, ein rotes Halstuch und blau-weiß-rot geringelte Socken, sowie Holzschuhe. Mit einem großen Wagen sind die kleinen Narren unterwegs. Beim Wagenbau erhalten sie kräftige Unterstützung von den RSV-Spielern. Als Götticlique haben sich die Lörracher Zechenägel bewährt. Sie schenken den Kleinen das Material und die Süßigkeiten zum Werfen. Gesucht wird derzeit ein Raum, in dem sich die jungen Fasnächtler treffen und in dem Besprechungen mit den Eltern stattfinden können.

Eltern stets präsent

Die Eltern unterstützen sehr, wenn es beispielsweise darum geht, bei den Umzügen in Binzen, Lörrach, Weil am Rhein oder beim Abschluss im schweizerischen Muttenz die Gruppe zu begleiten und zu sichern. Ob beim Weiler Straßenfest am Hot-Dog-Verkaufsstand oder als Eisverkäufer und am Bewirtungsstand an Buurefasnacht, die Eltern seien stets präsent. Aufwind verspricht sich Diana Schmid auch von der neuen Jugendbeauftragten des VON, Sandra Schiessel.

Diana Schmid ist mit der ganzen Familie im Einsatz, wenn es um die Fasnacht geht. Einst bei den Symphonie Müsli, dann bei den Quaakdäsche und schließlich bis zur Geburt des Sohnes bei den Rätschgosche, forderte die fünfte Jahreszeit ihren vollen Einsatz. Das gilt auch für ihren Mann Michael, der bei den Rhy Waggis war. Michael Schmidt und Sohn Glen unterstützen die Arbeit im Narresome, wo immer sie können. Gefragt, weshalb sie den Narrensome so lange betreue, sagt Diana Schmid: „Es gibt nichts schöneres als ein Kinderlachen“– zu sehen, wie die kleinen Narren Spaß an der Fasnacht haben, das mache ihr Freude.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading