Weil am Rhein Sprungbrett für Höheres

Marco Fraune
Igor Chepassov will herausragende sportliche Talente fördern und auch einfach Spaß an der Bewegung vermitteln. Foto: Marco Fraune

Start-up-Unternehmen: Neuer Trampolinpark als Keimzelle / Vergnügen und Sport

Weil am Rhein - Herzensanliegen, wirtschaftliches Wagnis und Sportstätte: Der neue Trampolinpark an der Alten Straße vereint für Igor Chepassov und seine Ehefrau Olga Polle gleich mehrere Aspekte.

Klar ist, dass die 500 Quadratmeter-Fläche als Start in eine erfolgreiche Zukunft dienen soll. Eine europaweite Verbreitung wird im Erfolgsfall schon jetzt ins Auge gefasst – ebenso wie eine Etablierung als Sportakademie und Bildungszentrum für Akrobatik im Dreiländereck.

Sportakrobatik als Lebensthema

Sportakrobatik ist für Chepassov ein Lebensthema. Schon in jungen Jahren nahm der 37-Jährige in Kasachstan erfolgreich an Wettkämpfen teil. Mittlerweile agiert er als Trainer, um junge Leute fit für Weltturniere zu machen. Zwei seiner Schüler sind bereits Teil des weltbekannten „Cirque du Soleil“, erklärt er nicht ohne Stolz.

Nun will der Lörracher schon die ganz Kleinen und auch Ältere für die Bewegung auf den straff gespannten Netzen begeistern.

"Olymp Jump-Trampolinpark“ als besonderes Weihnachtsgeschenk

Gemeinsam mit seiner Frau, einer ausgebildeten Juristin, gab es daher ein besonderes Weihnachtsgeschenk. An Heiligabend eröffneten beide mit finanzieller Unterstützung durch zwei Investoren den „Olymp Jump-Trampolinpark“, neben dem großen Carathotel gelegen.

Hier gibt es mehrere unterschiedliche Netze. Darunter fallen zwölf 1,80 mal 1,80 Meter große Trampoline, eines davon schräg angewinkelt.

Sportliche Erlebnismöglichkeit für kleine Springer

Diese dienen eher als sportliche Erlebnismöglichkeit für kleine Springer, die angesichts der dicken Polsterungen und der obligatorischen TÜV-Abnahme sicher spielen können sollen. Hinzu kommen sechs weitere größere Trampoline, die in Russland genäht wurden, einer Heimstätte der Akrobatik, wie Chepassov betont.

Zwei Basketballkörbe an den Stirnseiten ermöglichen es zudem größeren Gästen, hier Slam Ball oder Dodgeball zu spielen – eine recht junge Sportart mit klaren Regeln.

Zwei schwarz gehaltene Trampolin-Felder bieten noch einen anderen Kick: Diese schaffen laut dem Sportakrobat, Trainer und Hallen-Betreiber 35 Prozent mehr Leistung nach oben. Die spezielle Nähtechnik der Netze soll außerdem gewährleisten, dass sich mögliche Risse nicht ausbreiten.

Größtes Trampolinnetz misst 20 Quadratmetern

Das gilt auch für das größte Trampolinnetz, wo auf 20 Quadratmetern „Freestyle“ angesagt ist, hoch hinaus, in die Nischen der Wände oder auf eine Empore geht es.

Die Sicherheit ist Chepassov ein zentrales Anliegen. Immer wieder zeigt er beim Rundgang mit unserer Zeitung auf abgehängte Wände und gepolsterte Bereiche, oder auf die gesicherte Gymnastikzone. Zudem ist es der Sport, der sein Wirken umtreibt. „Mein Hauptziel ist, dass Kinder an einem Weltturnier teilnehmen können.“

Nur neun Kinder erlaubt

Erst einmal gilt es aber, möglichst bald weitere Rettungswege zu schaffen. Denn aktuell darf der Trainer nur neun Kinder in die Halle lassen – 25 werden angestrebt. „Wir hoffen, dass der Eigentümer uns hilft, so schnell wie möglich Fluchttreppen zu bauen und die Kosten übernimmt“ – womit nur die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt würden. „Von unserer Seite haben wir alle Genehmigungen erhalten.“

Im Idealfall Grundstein für eine europaweite Verbreitung

Den Weiler Trampolinpark sieht Chepassov auch eher als „Showroom“, womit im Erfolgsfall der Grundstein für eine europaweite Verbreitung des Konzepts gelegt werde. Kinder sollen sich mit Freude bewegen können, erklärt der Familienvater. Und gesund sei es auch: Acht Minuten Trampolin-Springen entspreche dreieinhalb Kilometer Joggen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading