Weil am Rhein Städtische Museen öffnen in Weil wieder

Das Museum präsentiert zahlreiche Objekte, Bilder und Modelle der Textilbetriebe. Foto: zVg

Weil am Rhein - Die Inzidenzzahlen im Landkreis Lörrach lagen in der vergangenen Woche unter 100, daher dürfen Museen und Galerien nun wieder öffnen. Diese Öffnung erfolgt in Weil am Rhein schrittweise.

Im Stapflehus

Schon an Christi Himmelfahrt, 13. Mai, wird „[ :die Baustelle] 03-2021“ der Weiler Künstler Martin Cleis und Ulrich Wössner wieder im Stapflehus zu sehen sein. Die Galerie ist an diesem Tag von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Textil und Landwirtschaft

Am Sonntag, 16. Mai, folgt das Museum Weiler Textilgeschichte, ebenfalls von 14 Uhr bis 18 Uhr. Die Planungen des Kulturamts sehen darüber hinaus vor, dass am 6. Juni das Landwirtschaftsmuseum wieder dem Publikum zugänglich gemacht wird.

Am Lindenplatz

Im Museum am Lindenplatz wird derzeit die neue Ausstellung „Menschen im Museum“ aufgebaut. Diese wird, wenn die dann gültigen Verordnungen es zulassen, ab dem 12. Juni ab 15 Uhr gezeigt, wie das Kulturamt am Montag mitteilte.

Dorfstube Ötlingen

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten bleibt die Dorfstube in Ötlingen bis auf Weiteres geschlossen. Die Einhaltung der Abstände ist dort nur schwer möglich, heißt es.

Termine vereinbaren

Eine vorherige Terminvereinbarung ist für alle Museen und das Stapflehus erforderlich. Dies ist zu den Bürozeiten des Kulturamts möglich unter Tel. 07621/704412. Während der Öffnungszeiten des Stapflehus können dort für den jeweiligen Tag zusätzlich Termine unter Tel. 07621/1613105 vereinbart werden. Auch im Museum Weiler Textilgeschichte wird dieser Service zu dessen Öffnungszeiten unter Tel. 07621/793646 angeboten.

Während des Besuchs der Weiler Museen und des Stapflehus ist nach wie vor das Tragen einer medizinischen Maske oder eines Atemschutzes nach den Standards einer FFP2-Maske vorgeschrieben.

Eine Übersicht der Öffnungszeiten gibt es im Internet unter www.museen-weil-am-rhein.de/oeffnungszeiten.html.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading