Weil am Rhein Start in berufliche Zukunft

Weiler Zeitung

Volksbank Dreiländereck: Einwöchiger Einführungsworkshop für die Auszubildenden

Für acht neue Nachwuchskräfte startete am 1. August die Ausbildung und damit der erste Schritt in die berufliche Zukunft bei der Volksbank Dreiländereck.

Weil am Rhein. Den Anfang machte dabei ein einwöchiger Einführungsworkshop, in dem die neuen Auszubildenden umfassend über die Volksbank informiert, aber auch auf die bevorstehenden Aufgaben und Projekte im Laufe ihrer Ausbildung vorbereitet wurden, heißt es in einer Mitteilung.

Neben der Vermittlung von fachlichen Grundlagen durch erfahrene Kundenberater und Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr standen auch Rollenspiele im Fokus des Workshops. Dadurch wurden die Auszubildenden auf den bevorstehenden Umgang mit den Kunden in den Filialen vorbereitet.

Bei einem spannenden Outdoor-Tag in Hinterzarten, bei dem der Anzug und die Bluse gegen festes Schuhwerk und Kletterausrüstung getauscht und in verschiedenen Teambuilding-Aufgaben das gegenseitige Vertrauen gestärkt wurde, stand in erster Linie das Kennenlernen im Vordergrund.

„Es ist faszinierend, wie eine Gruppe sich nahezu unbekannter junger Menschen innerhalb kürzester Zeit zu einem so tollen und starken Team zusammenwächst“, lautet das Fazit des neuen Ausbildungsleiters Kevin Keller. „Das ist eine Verbindung, die weit über die Zeit der Ausbildung hinaus bestehen wird“, ergänzt Susanne Volkmer, Bereichsleiterin Personal.

Nach dem abwechslungsreichen Einführungsworkshop geht es für die neuen Nachwuchskräfte auch direkt in die Filialen, um das gelernte Wissen gemeinsam mit den erfahrenen Mitarbeitern vor Ort, im direkten Kundenkontakt anzuwenden.

Die hohe Anzahl von derzeit 24 Auszubildenden zeige nicht nur, dass die Volksbank Dreiländereck zu den großen Ausbildungsunternehmen der Region gehöre, sondern vor allem werde daran deutlich, dass in der Volksbank die Ausbildung mit Zukunft gleichgesetzt werde, erklärte der Vorstand.

Günther Heck, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Dreiländereck, bekräftigte: „Die Ausbildung genießt in unserer Bank einen sehr hohen Stellenwert. Zum einen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung in der Region bewusst, zum anderen benötigen wir aufgrund unserer guten Geschäftsentwicklung junge und engagierte Nachwuchskräfte.“

Für das Ausbildungsjahr 2019 sind noch Bewerbungen möglich. Die Volksbank nimmt unter www.vb3.de/ausbildung Bewerbungen entgegen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading