Weil am Rhein Stella Vitalis: 79 Bewohner haben Corona

mcf
Fast alle Bewohner des Seniorenzentrums Stella Vitals sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Foto: Alisa Eßlinger

Corona-Alarm im Pflegeheim Stella Vitalis: 79 der gut 94 Bewohner sind

Weil am Rhein - Corona-Alarm im Pflegeheim Stella Vitalis: 79 der gut 94 Bewohner sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Ursache: „unklar“. Hinzu kommen noch sechs Corona-Fälle unter den Mitarbeitern. Die Lage sei aber „unter Kontrolle“.

Das Ergebnis der am Freitag erfolgten flächendeckenden Testung aller Bewohner und Mitarbeiter teilte der Betreiber, Stella-Vitals-Geschäftsführer Maximilien Mank, am Sonntagnachmittag mit Bedauern mit. „Es ist tragisch.“ Anlass der groß angelegten Testung waren zahlreiche Schnelltests, bei denen ein positives Ergebnis auf Covid-19 vorlag.

Am Samstagnachmittag folgte die Bestätigung der Befürchtungen. Noch nicht beantworten konnte Mank gestern im Gespräch mit unserer Zeitung, wie sich fast alle Bewohner infizierten konnten. Schon zuvor stand die Pflegeeinrichtung, bei der die Hälfte der Pflegekräfte krank gemeldet waren, unter Quarantäne (wir berichteten).

Zwei Bewohner zeigen Symptome „Erfreulicherweise zeigen die Bewohner mit Ausnahme zweier, wovon einer bereits leider eine starke Symptomatik entwickelt hat, keinerlei Symptome und bestechen durch ihre zuversichtliche Stimmung“, schildert Mank. „Dies wird ebenfalls von den Mitarbeitern sehr gut aufgenommen und wirkt sich sehr gut auf die Arbeitseinstellung aus.“

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht seien eine Reihe von Maßnahmen unmittelbar umgesetzt beziehungsweise verstärkt worden. Die Mitarbeiter werden laut dem Stella-Vitalis-Geschäftsführer vor jedem Dienstantritt per Schnelltest getestet. „Durch die enge Abstimmung mit den zuständigen Behörden und dem zusätzlichen Einsatz von zentralen Mitarbeitern unseres Trägers befindet sich die aktuelle Lage unter Kontrolle.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading