Weil am Rhein Stets am Puls des Geschehens

(sc)
Erich Hinze kann am Ostersonntag seinen 80. Geburtstag feiern Foto: (sc)

Jubilar: Erich Hinze, früherer Geschäftsmann und Kommunalpolitiker, wird 80 Jahre alt.

Weil am Rhein - Nach einem arbeitsreichen Leben genießt der bekannte frühere Geschäftsmann und langjährige Kommunalpolitiker Erich Hinze das Leben. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt. Mit seinen Enkeln im Garten arbeiten oder Brett- und Kartenspiele mit dem Nachwuchs machen ihm Spaß und fordern ihn.

Auch kann sich Erich Hinze nun, nachdem er sein Radio- und Hifi-Geschäft auf dem Sparkassenplatz Anfang Dezember vergangenen Jahres geschlossen hat, ganz seinem Hobby als Funkamateur widmen. Schon viele Jahrzehnte ist der gelernte Radio- und Fernsehtechniker Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club. Etwa 100 Mitglieder aller Altersgruppen gehören dem Club an. Bei dieser Tätigkeit ergeben sich Kontakte beispielsweise zu den Philippinen, nach Venezuela oder Oslo. Zweimal im Monat trifft man sich und tauscht sich aus.

„Reisen und Dinge tun, die wir noch nicht gemacht haben“, hat sich der Jubilar in seinem Ruhestand vorgenommen. Als Mitglied des Kandertalbahnvereins nutzt er gerne mit seiner Frau Heidi das Angebot, ins Kandertal zu fahren. Seit 40 Jahren ist Erich Hinze zudem Mitglied im Schwarzwaldverein. Allerdings, so sagt er, habe er nie Gelegenheit gehabt, an einer Wanderung teilzunehmen. Das soll sich nun ändern. „Meine Frau und ich fangen jetzt an.“ Demnächst wird das vitale Ehepaar an einer „Fahrt ins Blaue“ teilnehmen.

In Weil am Rhein ist Erich Hinze geboren. Nach der Schule machte er eine Ausbildung beim Fernmeldeamt in Freiburg. Es folgte eine Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker bei der Firma Schaub in Freiburg. 1966 legte Erich Hinze erfolgreich die Meisterprüfung ab. Sein umfangreiches Wissen über Antennen- und Tonbandtechnik erweiterte er bei der Firma Katrein und Uher.

In der Hauptstraße 201 hatte sich Erich Hinze in einem kleinen Raum selbstständig gemacht. 1968 zog die Firma neben das frühere Bahnhofshotel um. In dieser Zeit lernte er seine spätere Frau Heidi Lang kennen, mit der er zwei Töchter hat. Gemeinsam bauten Erich und Heidi Hinze das Geschäft aus, das seit 1977 seinen Sitz am Sparkassenplatz gehabt hat.

Nicht nur als Einzelhändler, sondern auch als Kommunalpolitiker hatte sich Erich Hinze einen Namen gemacht. Ehrenamtlich engagierte er sich in der Stadt. 15 Jahre lang war der Geschäftsmann Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Verantwortung übernahm er auch als Gemeinderat, dem er von 1974 bis 1989 angehörte. Sein Wort hatte Gewicht. Entscheidungen wie beispielsweise der Bau der Zollanlage oder des Badelandes Laguna hatte er mitgetragen.

Erich Hinze ist auch einer der Väter des 1994 gegründeten Jungen Forums, in dem seine Tochter Birgit aktiv war. Noch heute interessiert er sich für die Entwicklung in der Stadt. Informiert durch die Tageszeitungen und die vielen guten Kontakte, die zeitlebens geknüpft wurden, ist Erich Hinze noch immer am Puls des Geschehens – und nicht immer ist er mit allen Entscheidungen einverstanden.

Mit seiner Familie, zu der zwischenzeitlich sechs Enkel gehören, feiert Erich Hinze seinen runden Geburtstag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading