Weil am Rhein Tankstelle bekommt neuen Namen

Beatrice Ehrlich
Seit 30 Jahren betreibt Walter Schmitt die Esso-Tankstelle in der Müllheimer Straße, und das soll auch so bleiben, wenn sie künftig den Namen „Avia“ trägt. Foto: Beatrice Ehrlich

Aus „Esso“ wird „Avia“ / Benzin knapp wegen Mangel an Fahrern

Weil am Rhein - Ende des Monats ändert die Esso-Tankstelle in der Müllheimer Straße Farben und Namen: Aus „Esso“ wird dann „Avia“. Die Nachricht, die Weiler Esso-Tankstelle werde schließen, machte Anfang der Woche bei Facebook die Runde. Auch leere Tanks wurden in dem sozialen Netzwerk bemängelt. Letzteres traf zu: „Am Sonntag und am Montag hatten wir kein Benzin und kein Diesel mehr“, bestätigt der Betreiber Walter Schmitt auf Nachfrage. Dies habe daran gelegen, dass den Transportunternehmen nicht genügend Fahrer zur Verfügung standen, auch andere Tankstellen seien betroffen gewesen.

Bei ihm sei zuerst das Benzin knapp geworden, bei anderen der Diesel. Dieser sei daraufhin an seiner Tankstelle so stark nachgefragt worden, dass er schließlich auch leer war.

Tanks leer wegen fehlender Fahrer

An dem Gerücht von der Schließung sei indessen nichts dran, versichert Schmitt, der die Tankstelle schon seit 30 Jahren betreibt: „Ich bleibe da“. Allerdings werde die bisherige Esso-Tankstelle Ende dieses Monats die Farben wechseln, und dann ab dem 1. August unter dem Markennamen „Avia“ weiterlaufen. Der Hintergrund: Der österreichische Mineralölkonzern OMV zieht sich aus dem Deutschlandgeschäft zurück. Die OMV-Tankstellen werden zum großen Teil von der britischen EG-Group übernommen, zu der Esso gehört. Aufgrund drohender Marktdominanz habe das Kartellamt aber zur Auflage gemacht, dass sowohl OMV als auch die EG-Group einen Teil ihrer Tankstellen an andere Betreiber verkauft. Dabei handelt es sich um insgesamt 48 Standorte in Bayern und Baden-Württemberg, 46 davon gehören nun der deutschen Avia-Gruppe.

Rot und Weiß statt Blau und Rot

Dies ist auch der Fall bei der Weiler Tankstelle, die Ende des Monats ihren neuen Namen bekommt. Ab dem 29. Juli werde man für einen oder maximal zwei Tage schließen, wenn das neue Kassensystem installiert wird, kündigt Schmitt an. Die neuen Kassen müssen mit den Zapfsäulen verbunden werden, um deren Daten automatisch übernehmen zu können. Das ganze müsse dann noch vom TÜV oder eigens dazu berechtigten Technikern abgenommen werden. Statt Blau und Rot für Esso wird die Tankstelle künftig die Avia-Farben Rot und Weiß tragen.

Walter Schmitt führt die Esso-Tankstelle in Weil am Rhein seit dem Jahr 1992. Sie lag damals noch direkt an der B3, die nur einige Jahre später tiefergelegt wurde und jetzt unterhalb der Hangkante verläuft. Die Bauarbeiten an der Dreiländergalerie hätten ihm Einbußen beschert, stellt Schmitt fest. Durch Stammkunden und Reisende auf der Durchfahrt Richtung Süden, die seine Tankstelle seit langem kennen, habe er sich in den vergangenen zwei Jahren über Wasser gehalten.

Jetzt hofft der Tankstellenbetreiber, dass nach der Eröffnung des benachbarten Einkaufszentrums die Nachfrage bei ihm wieder anzieht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading