Weil am Rhein Teilhabe beflügelt die politische Arbeit nun wieder

Weiler Zeitung
Günter Dußmann, Vorsitzender des Weiler Stadtverbands der CDU Foto: zVg

CDU: Das vermehrte Einbeziehen der Basis kommt beim Weiler Stadtverband gut an / Augenmerk auf Stimmung legen

Weil am Rhein (ilz). Die Stimmung beim CDU-Stadtverband ist gut. Die laufende Einbindung der Basis in den Entscheidungsprozess zur Findung eines Laschet-Nachfolgers hat der politischen Arbeit nach dem Dämpfer bei der Bundestagswahl nun neue Flügel verliehen, beschreibt Günter Dußmann, Vorsitzender des Weiler Stadtverbands. In der aktuellen Situation sei es ausnahmsweise der richtige Weg, die Basis direkt in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen, findet er. „Ich bin d’accord mit Berlin.“

Wie berichtet, lässt die CDU erstmals durch eine Mitgliederbefragung über den neuen Bundesvorsitzenden entscheiden. Etwa 400 000 CDU-Mitglieder sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Ins Amt gewählt wird der neue Vorsitzende aber formell weiterhin durch die Delegierten des Bundesparteitags.

Die Mitgliederbefragung stellt für die CDU ein Novum dar. Im Allgemeinen sei die Entscheidungsfindung auf Ebene der Delegierten auch der richtige Weg, findet Dußmann. „Das muss so bleiben.“ Allerdings sei es ebenso notwendig, dass dabei ein größeres Augenmerk auf die Stimmung in der Basis gelegt wird.

Prozess soll sauber und transparent ablaufen

Mit Blick auf die anstehende Entscheidung der Führungsfrage bei der CDU sei es wichtig, dass der Prozess jetzt transparent und sauber ablaufe, so der Vorsitzende des Stadtverbands. „Das darf intern nicht zerfleddert oder zerredet werden.“

Durch den nun eingeschlagenen Weg zeige sich ganz klar, dass die Union die Lehren aus der Nominierung von Armin Laschet als Kanzlerkandidat gezogen hat. Auch im Stadtverband und auf Kreisebene habe man die Kanzlerkandidatur und das Wahlergebnis ausführlich diskutiert, schildert Dußmann. Nun aber richte sich der Blick nach vorne.

Dass die Basis nun offenbar wieder mehr Gehör in Berlin erhält, beflügelt die Arbeit auch im Lokalen. „Es macht wieder richtig Spaß“, sagt Dußmann und gibt damit zugleich die Stimmung in seinem politischen Umfeld wider. Zuletzt habe er etwa eine E-Mail eines jungen Mannes erhalten, der zuvor aus der CDU ausgetreten war, der vor dem Hintergrund des laufenden Entwicklungen nun aber wieder einen Mitgliedsantrag gestellt habe. „Es kommt gut an“, sagt Dußmann mit Blick auf das Vorgehen der Bundes-CDU.

Wohin der Weg führen wird, sei indes noch nicht absehbar. „Dafür ist es noch zu früh“, antwortet Dußmann auf die Frage, wohin sich die Union künftig politisch entwickeln sollte. Auch nennt der Vorsitzende des Stadtverbands noch keine Namen. Fest stehe aber, dass man den Laschet-Nachfolger – wer auch immer es sein wird – ab dem kommenden Jahr nach Kräften unterstützen werde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading