Weil am Rhein Tempo 30: Dorfstraße ein Dauerbrenner

Weiler Zeitung
Die DorfstraßeFoto: Scherer Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein-Ötlingen (mcf). Ob die Dorfstraße durch Ötlingen zur Tempo-30-Zone

Weil am Rhein-Ötlingen (mcf). Ob die Dorfstraße durch Ötlingen zur Tempo-30-Zone wird, steht noch nicht fest, wie Stadtplaner Christian Renner im Ortschaftsrat erklärte. Dort stellte er am Dienstagabend den Lärmaktionsplan in aller Kürze und mit dem Schwerpunkt Ötlingen vor. Die Räte wünschen sich eine Temporeduzierungs-Ausweitung.

Angesichts einer Verkehrsbelastung von 1379 Kraftfahrzeugen (Stand 2018) sei der „Auslösewert“ nicht erreicht. Wie berichtet, sammelt die Stadt aber andere Argumente, um bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, also beim Landratsamt, Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt zu erreichen. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, erklärte Renner. Nun sei die überörtliche Behörde am Zug.

Lob für das Engagement äußerte auch Claudia Oberle, die auf Tempo 30 setzt. Von einem „dicken Brett“, das zu bohren sei, sprach aber Renner. Burkhard Cerff erkannte aber keine neuen Argumente in der Auflistung. Vielmehr verwies er auf ein der Stadtverwaltung vorliegendes Gutachten, das der vorherige Ortschaftsrat finanziert habe.

Das aktuelle Gremium setzt darauf, dass es zu weiteren Verkehrszählungen im Ort kommt. Ein Verkehrszählgerät könne aufgestellt werden, kündigte Renner an. Bürgermeister Rudolf Koger verwies aber darauf, dass ein richtiger Blitzer nur punktuell zur Verfügung gestellt werde, der Schnelligkeit erfasst und nicht nur als Seitenradar die pure Anzahl liefert. Denn dies sei deutlich personalintensiver.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading