Weil am Rhein Tennisspieler erfolgreich wie nie

SB-Import-Eidos

Sport: Tennisgemeinschaft Lonza Weil holt drei Meistertitel / Freude über Aufstieg

Mit insgesamt sechs Mannschaften hat sich die Tennisgemeinschaft Lonza Weil an den diesjährigen Rundenspielen des Badischen Tennisverbands beteiligt. Drei davon wurden Meister und dürfen den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse feiern, teilt der Verein mit.

Weil am Rhein. Die Mannschaft der Damen (4er) der zweiten Kreisliga (Mannschaftsführerin Nadine Pokarn) startete zunächst mit fünf klaren Siegen gegen TC Schopfheim, TC Lörrach, TC Steinen, TC Ihringen und PSV Freiburg in die Runde. Erst am letzten Spieltag musste man sich den Spielerinnen von SF Eintracht Freiburg geschlagen geben. Dennoch belegten die Damen bei gleicher Punktzahl aber besserem Verhältnis der Match-Punkte in der Schlusstabelle den ersten Platz vor TC Steinen und SF Eintracht Freiburg, was den Aufstieg in die erste Kreisliga bedeutet.

Herren 65

Die Herren 65 (4er) traten in der ersten Bezirksklasse mit Mannschaftsführer Norbert Helminiak an und gewannen alle Spiele gegen TC Bad Krozingen, TC Pfaffenweiler, TC Freiburg, TC Hasel, TC Dietenbachtal und TC Schönberg. Nachdem die Mannschaft in drei Saisons immer Zweiter geworden war, haben die Tennisspieler nun endlich den Meistertitel geschafft und dürfen in die zweite Bezirksliga aufsteigen, freut sich der Verein. In diesem Jahr profitierte man davon, dass alle Topspieler immer einsatzbereit waren und die Mannschaft insgesamt über einen gut besetzten Kader verfügt.

Herren 50

Mit ihrem Mannschaftsführer Norbert Nußbaumer spielte die Mannschaft der Herren 50 (4er) in der ersten Kreisliga lediglich einmal unentschieden gegen den TuS Lörrach-Stetten und gewann alle anderen Begegnungen gegen TC Ringsheim, TC Mahlberg-Kippenheim, TC Heitersheim, TC Haagen und TC Pfaffenweiler, wodurch sie die Meisterschaft errang. Die Mannschaft präsentiert großes sportliches Potenzial, da einige Spieler bereits erfolgreich in der Badenliga mitgewirkt haben, heißt es seitens der Vereins weiter.

Herren 60

Die höchst klassierte Mannschaft der Tennisgemeinschaft Lonza ist die „Herren 60“, die mit ihrem Mannschaftsführer Christoph Modersohn wieder in der Badenliga antrat. Man gewann zunächst alle Begegnungen gegen TSG Bulach/TC Karlsdorf, TC Ladenburg, TC Östringen, TC Neureut, TC Ihringen und TC Müllheim. Da aber parallel auch TC Grenzach alle Partien gewonnen hatte, kam es zum Abschluss der Runde auf der Anlage der TG Lonza zu einem echten Endspiel, das hochklassigen Sport bot und aus dem die Gäste aus Grenzach als verdiente Sieger hervorgingen, heißt es seites der TG Lonza. Sie belegte in dieser schweren Gruppe im Schlussklassement den zweiten Platz.

Damen 50

Das Team der Damen 50 (4er) spielte in der ersten Bezirksklasse (Mannschaftsführerin Birgit Nußbaumer) und sah sich Mannschaften gegenüber, die mit sehr erfahrenen Spielerinnen besetzt waren. Obschon manches Spiel etwas knapp verlief, konnte lediglich gegen den TC Gottenheim ein Unentschieden erreicht werden. Alle anderen Wettkämpfe gingen leider verloren, sodass die Mannschaft zum Ende lediglich den Schlussrang belegte, so die TG Lonza.

Damen 60

Erstmals hat in diesem Jahr eine Mannschaft am Wettbewerb der Damen 60 Doppel teilgenommen. Mit Mannschaftsführerin Juliane Helminiak erreichte man eine ausgewogene Spiel-Bilanz und konnte in der schweren Gruppe den fünften Platz unter acht Mannschaften belegen.

Mit drei Meistertiteln in einer Saison erreicht der älteste Tennisclub in Weil am Rhein sein sportlich erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading