Weil am Rhein Ticket für Ortsteile

Weiler Zeitung
Neben der SPD fordern nun auch die Grünen ein Ein-Euro-Ticket für den ÖPNV im Weiler Stadtgebiet. (Archivfoto) Foto: mcf

ÖPNV: Grüne begrüßen SPD-Vorschlag.

Weil am Rhein - Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen begrüßt den Vorschlag der SPD für ein Ein-Euro-Ticket. Die Grünen sehen jedoch die Notwendigkeit das Ticket nicht nur in der Kernstadt sondern auch in den Ortsteilen Haltingen, Märkt und Ötlingen anzubieten, wie einer Stellungnahme der Fraktion zu entnehmen ist.

Um den Autoverkehr weiter zu reduzieren und mehr Menschen zur Benutzung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) zu bewegen, seien jedoch weitergehende Maßnahmen notwendig. Zum einen bräuchte die Stadt eine bessere Vernetzung und Taktung des Weiler ÖPNV (Bus-, Bahn- und Tramfahrplan muss besser aneinander angepasst werden) und zum anderen sollte es ein einheitliches Ticket geben, welches die Bürger an den gewohnten Verkaufsstellen, aber vor allem auch digital in Form in einer Weiler ÖPNV-App erwerben können. „Was nutzen günstige Ein-Euro-Tickets, wenn es keine guten Verbindungen gibt?“, so die Grünen.

„Im Umkreis seiner Wohnung von 300 bis 400 Meter sollte jeder eine Bushaltstelle vorfinden“, fordert Ulrike Fröhlich, Grünen-Spitzenkandidatin für den Gemeinderat.

Neben Maßnahmen ÖPNV sei auch ein weiterer Ausbau der Fahrradwege im Stadtgebiet sowie deren Anbindung an das ÖPNV-Netz notwendig. Die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes mit neuen Routen, der Bau von Fahrradstationen, Schaffung eines Fahrradbeauftragten und die Einrichtung eines Radlerforums sind den Grünen ein wichtiges Anliegen, heißt es weiter in der Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading