Weil am Rhein Trail bleibt ein Wunsch

mcf
Mountainbiker wünschen sich einen Trail, wie er in Stromberg schon umgesetzt wurde. Foto: Marco Fraune

Ortschaftsrat: Kiesgrube keine Option / Blick nach Lörrach

Weil am Rhein-Haltigen -  Die Errichtung eines Mountainbike-Trails bleibt auf der Weiler Wunschliste. „Wir müssen schauen, dass wir etwas anbieten können“, unterstrich UFW-Stadtrat Axel Schiffmann am Donnerstagabend im Haltinger Ortschaftsrat. So sei ein Trail wünschenswert. „Das ist ein Thema, das uns weiter beschäftigen wird.“ Er bat daher die Verwaltung, sich weiter auf die Suche zu machen.

Eine begrenzte Fläche sei ausreichend, ergänzte Jan Bautz (SPD), der schon in einer früheren Sitzung das Thema auf die Agenda gebracht hatte.

Der Blick des Sozialdemokraten hatte sich auf die Kiesgrube nahe der Nordwestumfahrung in Haltingen gerichtet. Doch hier ist nichts möglich, lieferte Ortsvorsteher Michael Gleßner die in diesem Zusammenhang noch ausstehende Bekanntgabe. Die Naturschutzbehörde habe auf der ökologisch wertvollen Fläche ihre Hand drauf. Bei der restlichen Fläche gebe es „Zielkonflikte“ mit der Land- und Forstwirtschaft sowie der Naherholungsnutzung.

OB Wolfgang Dietz setzt hier auf eine Fläche in Lörrach, wo ein legaler Trail neu entstehen könnte (wir berichteten). „Die Jugend ist mobil.“ Das grundsätzliche Problem in Deutschland sei, dass es kaum mehr Flächen gebe, über die nicht eine Behörde ihre Hand halte. Und bei der Naturschutzbehörde handele es sich um eine staatliche Verwaltung, die Entscheidungsbefugnis liege nicht im Rathaus, sondern im Lörracher Landratsamt oder auch im Freiburger Regierungspräsidium. „So einfach ist es nicht, einfach eine Fläche zu geben. Die Zeiten sind vorbei.“ Man behalte das Anliegen aber im Blick.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading