Weil am Rhein Trockenperioden machen zu schaffen

Weiler Zeitung
Gérard Arnold, Bezirksvorsitzender des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg (links), und Jürgen Kniephoff, Vorsitzender des Angelvereins Weil am Rhein (rechts), mit den Geehrten: (von links): Jürgen Ehlert (Silbernes Ehrenabzeichen), Kai Uwe Wissler (Silbernes Ehrenabzeichen), Heidrun Kupfer (Silbernes Ehrenabzeichen), Rolf Lempe (Goldenes Ehrenabzeichen), Walter Kähny (50 Jahre Mitgliedschaft) und Willi Meier (55 Jahre Mitgliedschaft). Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Angelverein: Vorsitzender Jürgen Kniephoff und sein Stellvertreter Jochen Anders kündigen Rückzug an

Die Trockenperioden des vergangenen Jahres haben dem Angelverein Weil am Rhein und Umgebung zu schaffen gemacht. Dies berichtete Vorsitzender Jürgen Kniephoff bei der Hauptversammlung am Freitagabend.

Von Daniela Buch

Weil am Rhein. Am Weiher waren Randeinbrüche zu beklagen, und besonders arg traf es die in den nahezu ausgetrockneten Bachläufen lebenden Fische.

Rückblick

Dank einer Hilfsaktion des Angelvereins mit Unterstützung von Anwohnern war es gelungen, die noch lebendigen Fische zu retten und umzusetzen. Am Hodbach konnte die Situation entschärft werden, indem unter Mithilfe des Zementwerks eine Quelle geöffnet und eingeleitet wurde.

Fischbesatz, Renaturierung, Fischzucht und Forschung waren Themen, die der Angelverein auch auf Landesverbandsebene und im Rahmen der IGAR weiterverfolgte. Eine Forschungsgruppe der Universität Trier kam wieder mehrmals an den Rhein bei Märkt, um Brassen zu fangen. Am Rhein bei Istein fand außerdem ein E-Fischen statt, das im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz durchgeführt wurde.

Im Namen des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg dankte Gérard Arnold, Bezirksvorsitzender Südbaden, für den Einsatz des Angelvereins. In Anerkennung ihres besonderen Engagements überreichte er das Silberne Ehrenabzeichen an Heidrun Kupfer, Kai Uwe Wissler und Jürgen Ehlert sowie das Goldene Ehrenabzeichen an Rolf Lempe.

Ehrungen

Auch gab es Ehrungen für langjährige Treue zum Verein.

55 Jahre Mitgliedschaft: Willi Meier;

50 Jahre Mitgliedschaft: Günter Breunig, Walter Kähny, Friedrich Walliser und Walter Wörner;

40 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Brand, Harry Rieder, Günter Sedat, und Axel Lais; 25 Jahre Mitgliedschaft:

Mathias Rehm, Peter Gremelsbacher, Heiko Scherer, Hans-Jörg Scherzer, Gerd Sollinger und Karl Zimmermann.

Die Wahl des Vorstands

Vorsitzender Jürgen Kniephoff, 2. Vorsitzender Jochen Anders, Kassierer Kai Uwe Wissler, Schriftführerin und Pressewart Heidrun Kupfer, 2. Schriftführer Günter Herr, Gewässerwart Rolf Lempe, Jugendwart Martin Waiz, 2. Jugendwart Jürgen Ehlert, Weiherwart Hans-Peter Bartsch, Beisitzer Alfred Mayer, Internetbeauftragter Michael Rühle, Jugendarbeit Fabian Winkler und Philipp Waiz. Kassenprüfer sind Wilfried Christen und Thomas Bayer.

Jürgen Kniephoff kündigte an, bei den nächsten Wahlen nicht mehr als Vorsitzender kandidieren zu wollen, um das Amt in jüngere Hände zu geben. Auch für Jochen Anders, den zweiten Vorsitzenden, wird eine Nachfolge gesucht, ebenso ein zweiter Kassierer. Dieses Amt blieb bislang mangels Kandidaten unbesetzt.

Termine

Die nächsten Anlässe des Angelvereins: Am Gründonnerstag, 29. März, von 12 bis 18 Uhr und am Karfreitag, 30. März, von 8 bis 12 Uhr werden am Weiher frisch geräucherte Forellen verkauft. (Vorbestellungen unter Tel. 07621/74 040). Am 22. April wird offiziell die Weihersaison eröffnet. Am 1. Mai ist Bewirtung am Weiher, am 10. Mai ein Vatertagshock.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading