Weil am Rhein Trotz Erfolge keine Zukunft?

Weiler Zeitung
Der Wanderclub sucht neue Aktive, damit der Verein eine Zukunft hat. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Mitgliederversammlung: Wanderclub Weil am Rhein steht vor der Auflösung

Um nichts weniger als um die Zukunft und den Bestand des Weiler Wanderclubs ging es am Samstag bei der Jahreshauptversammlung. Denn: Trotz der Erfolge der vergangenen Jahre konnte der Wanderclub das Interesse bei neuen Mitgliedern, den Weiler Bürgern und auch bei der Stadt selbst nicht wecken, lautete das Fazit.

Weil am Rhein. „So kann und wird es mit Sicherheit nicht noch Jahre weitergehen“, bilanzierte Vorsitzender Thomas Gießler vor rund zwei Dutzend Anwesenden. Sollte sich an der Gesamtsituation des Wanderclubs bis zum Herbst nichts ändern, will Gießler eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, in welcher dann über die Auflösung des Vereins entschieden wird. „Für den Wanderclub ist es nicht erst fünf vor zwölf, sondern schon fünf nach zwölf.“

Spenden und Aktionen

Abgewartet werden sollen vorerst die Ergebnisse einiger Benefiz-Veranstaltungen. Unterstützung erhalten in diesem Jahr die KiHev-Kinderhilfe, die Weiler Wärmestube sowie das Tierheim. Hierzu sind wieder vier Wanderungen, das Versteigern von einigen Fanartikeln und das Sammeln von weiteren Spenden geplant. Das Hauptaugenmerk wird auf den Aktionen zugunsten der KiHev- Kinderhilfe liegen.

Mit dem Bus geht es im März nach Mengen zum Wandertag und anschließend führt die Fahrt durchs Donautal zum Besuch des Klosters Beuron. Im Juni wird die Busfahrt dann zum Wandertag nach Heitenried führen. Abgerundet wird das Ausflugsprogramm mit den drei Bahnfahrten nach Zell-Weierbach, Grafenhausen und Rothaus sowie nach Alpirsbach. Eine mehrtägige Urlaubs- und Erlebnisfahrt ins Pitztal ist für September vorgesehen.

Rückblick mit Spenden

Gießler erinnerte an die fünf Busfahrten im vergangenen Jahr. Besonders hob er die zehn eigenen Veranstaltungen in Form von geführten Wanderungen hervor. Durch die Einnahmen kamen insgesamt mehr als 8300 Euro für den guten Zweck zusammen. Gießler: „Leider konnte man an keiner Veranstaltung Teilnehmer aus Weil am Rhein begrüßen, die nicht in irgendeiner Verbindung zum Wanderclub beziehungsweise zur begünstigten Organisation standen. Auch aus dem Rathaus kam niemand vorbei.“

Kassenbericht

Brigitte Ziser berichtete über eine „gesunde“ Vereinskasse. Die rückläufigen Teilnahmerzahlen auf den permanenten Wanderwegen und die schlecht ausgelasteten Busfahrten machen sich jedoch negativ in der Kasse bemerkbar.

Ehrungen

Melitta Reich und Peter Eckert wurden für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Wanderclub sowie Bernd Asal für die meisten Wanderungen im Jahr 2017 geehrt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading