Weil am Rhein TSG ganz in Rot und mit viel Pep

Weiler Zeitung

Jahresfeier: Turn- und Sportgemeinschaft begeistert das Publikum mit abwechslungsreichem Programm

Von Rolf Rhein

Einmal mehr wurde die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Ötlingen ihrem Ruf gerecht, kreativ und vielseitig zu sein. Am Samstagabend zeigte die TSG bei ihrer Jahresfeier, die unter dem Motto „Ein Abend in Rot“ stand, ein vielseitiges Programm, das die umfassende sportliche Palette des Vereins eindrucksvoll präsentierte. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Weil am Rhein-Ötlingen. TSG-Vorsitzender Frank Sutter, der den kurzweiligen Abend moderierte, konnte Mitglieder und Freunde in der vollbesetzten Mehrzweckhalle begrüßen. Entsprechend dem Motto des Abends dominierte die Farbe Rot: Ob die Kleidung der Mitwirkenden, die Dekoration des Saals, das Bühnenbild oder die Beleuchtung – alles war in Rot.

Den Reigen der Vorführungen eröffneten die Turner unter der Leitung von Erwin Brombacher und Linda Bürgin mit einer eindrucksvollen Demonstration ihres turnerischen Könnens. Die Montagsfrauen, die von Claudia Hässler trainiert werden, tanzten mit roten Schuhen einen perfekt einstudierten Tanz nach der Melodie „Ich wünsch mir rote Schuh“ von den Schlümpfen.

Einen rasanten Auftritt boten die Aerobic-Damen mit Trainerin Anita Schöpflin zu dem Hit „Herzbeben“ von Helene Fischer. Unter dem Titel „Mann sieht rot – Frau auch“ führten die Männer und Frauen der Jiu-Jitsu-Gruppe zunächst mit Stöcken, dann mit vollem Körpereinsatz die Welt der Kampfkunst vor. Dabei zeigten die Frauen mit großem Geschick, wie „Frau“ sich gegen Angriffe aufdringlicher Männer wehren kann. Verantwortlich für diese spezielle Vorführung war Yvonne Haas. Während der Pause sorgten in der Küche Jürgen Walkowiak und Fabienne Vollmert für das leibliche Wohl der Gäste. Den Service hatte der Gesangverein Ötlingen übernommen.

Danach ging es weiter mit „One Team“, einer Gaudi-Nummer, bei der sich die „Jungs“ der Turnabteilung, allen voran Timon Krebs, auf diversen Turngeräten balancierend, mit weich gepolsterten Stöcken beharkten. Bei diesem „Kampf“, jeder gegen jeden, ging es darum, das „One-Team“ als Sieger zu ermitteln. Das Ergebnis ging allerdings im Gelächter des Publikums unter.

Ihren ersten Auftritt bei einer Jahresfeier absolvierte die Badmintonabteilung. Nach der Melodie „Ich hab ein knallrotes Gummiboot“ boten sie zusammen mit Trainerin Annette Spahn einen turbulenten Auftritt, bei dem getanzt wurde und Badminton-Bälle in den Saal flogen. Das Publikum erwiderte den von Anita Schöpflin einstudierten „Angriff“ mit einer Lachsalve.

Eine etwas ruhigere Note brachte dann die Videovorführung „TSG goes Berlin“ in das Programm. Gezeigt wurde ein von Timon Krebs eindrucksvoll gestalteter Rückblick auf die Teilnahme der TSG am Bundesturnfest in Berlin.

Dann wurde noch einmal getanzt. Nach Hits der Band „Rotlicht“ zeigte die Jazztanzgruppe mit Trainerin Catherine Winterle ihr Können. Den Abschluss der Vorführungen bildeten die Männer der alten Herren mit „Red tongues“ (Rote Zungen). Mit einem von Trainer Rainer Müller einstudierten Tanz brachten sie den Saal zum Kochen. Tosender Beifall für jede Vorführung war der Lohn der Mitwirkenden an diesem Abend.

Vorsitzender Frank Sutter dankte allen und insbesondere den Übungsleitern und Helfern. Ohne deren Engagenment wäre eine solche Mammutveranstaltung nicht möglich, betonte Sutter.

Bevor der Vorsitzende die Bühne zum Tanz freigab, stellte er dem Publikum die Geschwister Tina und Micha Krebs als diesjährige Vereinsmeister vor. Zum gemütlichen Ausklang des „Abends in Rot“ spielte DJ Michael Madzovski bis spät in die Nacht auf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading