Weil am Rhein Turm-Besitzer reichen Bauantrag ein

(mcf)
Bauantrag eingereicht: Mathias Dietsche (links) und Sefcet Mujevic haben den Altweiler Turm ersteigert. Darin sollen nun Wohnungen entstehen. Foto: Marco Fraune

Alt-Weil: Wohnungen mit Balkon geplant. Dachterrasse. Parkfläche noch unklar.

Weil am Rhein - Die beiden neuen Besitzer des Altweiler Turms sind bei der Bürgerversammlung zur Städtebauförderung erstmals öffentlich in Erscheinung getreten. Als Erster Bürgermeister Christoph Huber bei einem der vier Rundgänge erklärte, dass er von den Wohnbauplänen der neuen Besitzer lediglich aus unserer Zeitung erfahren habe, aber noch kein Bauantrag vorliege, widersprach Mathias Dietsche, der gemeinsam mit Sefcet Mujevic das Gebäude für 455 000 Euro ersteigert hatte. „Vor sechs Wochen haben wir einen Bauantrag gestellt und abgegeben.“ Nach fünf Wochen habe er dann Nachricht von der Bauabteilung erhalten, dass noch Unterlagen fehlen würden, die er mittlerweile schon eingereicht habe. Dass der Turm unter Denkmalschutz stehe, wie von Huber zuvor vermutet, musste er ebenso widersprechen.

Die beiden neuen Besitzer freuen sich über das „super Gebäude“. In jedem der fünf Stockwerke sollen Wohnungen eingerichtet werden, wobei das oberste mit Dachterrasse versehen ist, was Dietsche selber bewohnen will. Neben einer energetischen Sanierung ist auch vorgesehen, Balkone anzubringen. Die auf dem Turm bestehende Telefonanlage soll verschwinden. Die beiden Besitzer zeigten sich im Gespräch mit unserer Zeitung optimistisch, dass die Wohnungen gefragt sein werden. Erst einmal müsse aber noch der Sperrmüll vom Vorbesitzer aus dem Turm geräumt werden.

Nähere Pläne, was mit dem ebenfalls ersteigerten und angrenzenden Parkplatz wird, machten beide noch nicht. Erst einmal gehe es darum, den Altweiler Turm aufzuwerten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading