Weil am Rhein Turmstraße: Kein Tempo 30

Weiler Zeitung

Verkehrsschau: Vorrangstraße / Fahrzeuge gezählt und Geschwindigkeit gemessen

Von Siegfried Feuchter

Da haben auch die 271 Unterschriften, die Anwohner der Turmstraße Mitte Juni an Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und den Ersten Bürgermeister Christoph Huber übergeben haben, offensichtlich nichts bewirkt. In der Turmstraße wird es wohl kein Tempo 30 geben. Das hat nach Informationen unserer Zeitung die Kommission der Verkehrsschau beschlossen.

Weil am Rhein. Die Hoffnung der Turmstraßen-Anwohner, eine Geschwindigkeitsreduzierung von Tempo 50 auf Tempo 30 zu bekommen, dürfte sich damit zerschlagen haben. „So lange wir die Anwohner über das Ergebnis der Verkehrsschau nicht unterrichtet haben, sage ich zu dem Thema nichts“, meinte Huber, der die Information unserer Zeitung weder bestätigte noch dementierte. Der Verkehrsschau gehören unter anderem Vertreter der Polizeidirektion Freiburg, des Regierungspräsidiums Freiburg, des Landratsamts Lörrach und der Stadtverwaltung Weil am Rhein an.

Dass es schwierig werden würde, in der Turmstraße, die im Gesamtverkehrsplan als Teil des Vorzugsstraßennetzes ausgewiesen ist, eine Geschwindigkeitsreduzierung durchzusetzen, war abzusehen. Zu den weiteren Vorrangstraßen im Weiler Straßennetz gehören laut Verkehrsplan neben der Turmstraße die B 3, die Bühlstraße und die B 317.

„Es geht um mehr Lebensqualität und um die Sicherheit unserer Kinder“, hatten bei der Übergabe der Unterschriften Vertreter der Anwohner gegenüber der Rathausspitze betont. Denn zum einen habe das Verkehrsaufkommen in den zurückliegenden Jahren und vor allem seit Eröffnung der Zollfreien Straße stark zugenommen, zum anderen würden viele Autofahrer zu stark das Gaspedal durchdrücken. So käme es immer wieder zu gefährlichen Situationen, schilderten die Anwohner. Deshalb forderten sie eine Verkehrsberuhigung und Tempo 30 – dies auch mit Blick auf die mit dem Verkehr verbundene Lärmbelastung. Ihrer Forderung haben die Anwohner inzwischen auch sichtbar untermauert, denn an Fensterläden und Türen entlang der Turmstraße hängen große Aufkleber: „Freiwillig Tempo 30“.

Wie oft und stark die zulässige Geschwindigkeit von Tempo 50 überschritten wird, wollte die Stadt anhand von Geschwindigkeitsmessungen überprüfen. Die jüngste Messung datiert von Ende Juni 2017, als an sieben Tagen die Geschwindigkeit kontrolliert und die Zahl der Autos festgehalten wurde. Danach fuhren durchschnittlich 3500 Fahrzeuge durch die Turmstraße, wobei zur Überraschung „nur“ zwei Prozent der gemessenen Fahrzeuge, also rund 70, zu schnell waren. Auch ist laut Polizei die Turmstraße kein Unfallschwerpunkt.

Und der Lärmaktionsplan wird normalerweise nur bei Bundesfernstraßen berücksichtigt bei einem Aufkommen von mindestens 8000 Fahrzeugen. Dies ist beispielsweise in Haltingen (B 3) der Fall, wo täglich rund 24 000 Fahrzeuge durchfahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading