Weil am Rhein Über die Grenzen

Weiler Zeitung
Der Dreiländerlauf führt auch wieder durch Weil am Rhein. Foto: sif Foto: Weiler Zeitung

Sport: Dreiländerlauf durch Weil, St. Louis und Hüningen

Der Startschuss für die 28. Ausgabe des Dreiländerlaufs, der auch durch Weil am Rhein führt, fällt am Sonntag, 27. Mai.

Weil am Rhein. Die Köpfe rauchten im Restaurant „Chläbi“ in Weil am Rhein. Das Organistaionskomitee beriet dort die letzten Details des Dreiländerlaufs. Vertreter aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz saßen um den Tisch – denn hinter dem Dreiländerlauf steht auch eine Dreiländer-Organisation. Es ist ein eingespieltes Team, das sich ein großes Ziel gesetzt hat, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wir wollen uns jedes Jahr verbessern“, erklärte Vizepräsident Jean-Denis Zoellé aus St. Louis. So gibt es in diesem Jahr erstmals für alle, die das Ziel erreicht haben, eine Urkunde zum Ausdrucken. Und ebenfalls neu dabei ist die Doetsch Grether AG aus Basel als Titelsponsor.

Aber auch viele Helfer, die schon in den vergangenen Jahren dabei waren, haben erneut ihre Teilnahme zugesagt. Dazu gehören Streckensicherer, Samariter, Masseure, Standbetreiber, Besenwagenfahrer und viele mehr. Insgesamt rund 320 Personen werden rund um den Dreiländerlauf im Einsatz sein. Zu den Fleißigen zählen auch dieses Jahr der Turn- und Sportring Weil am Rhein, der St. Louis Running Club sowie die Mitglieder der Basler Guggemuusig „Märtfraueli“. Während sie im Helfer-Shirt im Einsatz sind, machen ihre deutschen Kollegen, die „Pfuus-Bagge“ aus Eichsel, Stimmung.

Die „Cheerleading Squads“ des TV Staufen wiederum heizen den Läufern vor dem Start ein, und gegen anfällige Ermüdungserscheinungen unterwegs helfen rund zehn Drehorgeln, die für die Sportler spielen. Die Band „Trinat“ sorgt für flotte Klänge auf dem Marktplatz.

Die Halbmarathonstrecke von 21,1 Kilometern führt vier Mal über den Rhein und durch alle drei Länder. Zur Auswahl stehen außerdem eine Zehn-Kilometer-Distanz und – nur für Schüler – ein 2,3-Kilometer-Lauf durch Basels Altstadt. Für Kinder ist der Start kostenlos.

Und ebenfalls für Kinder ist das Engagement der „Regio Lions Clubs“ aus allen drei Ländern. Dank ihrer Unterstützung gehen zwei Schweizer Franken jedes Startgelds an ein zweisprachiges Ferienlager für Jugendliche der drei Länder in der Region, kündigen die Veranstalter.

Wer Lust bekommen hat, Teil dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung zu sein, kann sich unter anderem im Internet unter www.3laenderlauf.org bis zum 25. Mai, 11 Uhr, anmelden.

Kontakt: martin@3laenderlauf.org, jean-denis@3laenderlauf.org oder sascha.senger@t-online.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading