Weil am Rhein Unter freiem Himmel

Weiler Zeitung
Die Gottesdienste finden draußen statt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gottesdienste: Himmelwärts und an die frische Luft

Weil am Rhein. Seit einem Jahr feiert die katholische Kirchengemeinde wieder Präsenzgottesdienste und jetzt im Sommer wieder unter freiem Himmel. Das hat der Pfarrgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung festgelegt.

Die guten Erfahrungen und die dankbaren Rückmeldungen aus dem Jahr 2020 haben den Ausschlag dazu gegeben. Der Beschluss gilt für die Gottesdienste am Samstagabend und Sonntagvormittag in St. Maria Haltingen und St. Peter und Paul in Weil am Rhein. Auftakt in St. Peter und Paul war ein seit 20 Jahren beliebter Himmelwärtsgottesdienst.

Das Vorbereitungsteam hat die Mitfeiernden mit dem Gleichnis vom Senfkorn vertraut gemacht. Welche Früchte seien trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie herangereift? Was habe sich auch zum Guten entwickelt? Eine positive Frucht sei die Erfahrung einer neuen Verlässlichkeit. Freundschaften bekamen einen neuen Wert, neue Wege wurden auch mit Abstand und Hygienekonzept möglich.

Guter Hirte Friedlingen ist vom Unter-Freiem-Himmel-Angebot nicht betroffen. Die Kirche bietet innerhalb der katholischen Kirchengemeinde die komfortabelsten Platzverhältnisse. Weiterhin gelten nämlich die bekannten Abstandsgebote sowie die Notwendigkeit zur namentlichen Registrierung im Eingangsbereich.

 Aus organisatorischen Gründen wird am heutigen Samstag der Gottesdienst in St. Peter u. Paul auch nochmals in der Kirche gefeiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading