Weil am Rhein Unterlagen für Dreiländergalerie unvollständig

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Für die Verwirklichung der Dreiländergalerie hat die

Weil am Rhein (mcf). Für die Verwirklichung der Dreiländergalerie hat die von der Cemagg beauftragte Architektin Yvonne von Salm die Antrags- und Planunterlagen zur Erteilung einer Baugenehmigung zwar schon Mitte August eingereicht, doch noch fehlen zwei Gutachten. Diese sollen nun beim Investor eingegangen sein, gibt Erster Bürgermeister Christoph Huber auf Anfrage den Wasserstandsbericht. Dort würden sie erst einmal von dem Bauherrn geprüft. Insgesamt umfassten die Bauunterlagen bei der Einreichung im Rathaus bereits knapp 50 Ordner.

Obwohl die zwei Gutachten noch ausstehen, hat das Verfahren bereits Fahrt aufgenommen. Verschiedene Fachbehörden wurden um eine Stellungnahme gebeten. Viele Unterlagen müssen noch eingehen, wie von der Straßenbauverwaltung, die sich mit dem Thema Tiefgarage und Anlieferung an der B 3 beschäftigt. Auch Angrenzer-Anhörungen laufen noch.

Angesichts des umfassenden Verfahrens kann Huber noch keinen Zeitplan nennen, wann grünes Licht für den Bau des Einkaufstempels erteilt werden kann – also die Baubewilligung vorliegt. Wie berichtet, hat der Gemeinderat die Planung der Cemagg für die Dreiländergalerie grundsätzlich befürwortet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading