Weil am Rhein Unterstützung für die Schule mit vielen Facetten

SB-Import-Eidos
Der Förderverein unterstützt das OGW. Foto: zVg

Versammlung: Nathan Doernbach ist neuer Vorsitzender des Fördervereins des Oberrhein-Gymnasiums

Weil am Rhein. Der Förderverein des Weiler Oberrhein-Gymnasiums (OGW) setzt seine Arbeit zur Unterstützung der Schule mit einer neuen Spitze fort. Nathan Doernbach löste bei der Mitgliederversammlung Christian Baumann im Amt des Vorsitzenden ab. In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Verein Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 100 000 Euro finanziert, wie er mitteilt.

Wahlen

Baumann und die bisherige Schatzmeisterin Dorothee Weniger stellten sich nach zehn Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Der Vorstand setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Nathan Doernbach, Vorsitzender; Meik Sacher, stellvertretender Vorsitzender; Stéphane Letinois, Schatzmeister; Manuela Erblang, Tonia Kockelkorn, Bernd Gallasch, Germo Gericke und Mona Stickelberger, alle Beisitzer. Kraft ihres Amtes sind im Vorstand weiterhin vertreten: Silke Wießner (Schulleiterin), Anja Streicher (Vorsitzende Elternbeirat) und der/die Schülersprecher.

Der neue Vorsitzende würdigte die langjährigen Verdienste von Weniger und Baumann und verlieh den beiden im Namen des Fördervereins die Ehrenmitgliedschaft.

Da sowohl der neue Vorsitzende als auch der Stellvertreter bereits Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt haben, sei ein reibungsloser Übergang der Geschäfte im Förderverein sichergestellt, teil der Verein darüber hinaus mit.

Rückblick

Wie im Rückblick deutlich wurde, stand das gesamte Schuljahr unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Etliche Förderprojekte mussten verschoben und nur wenige neue konnten gestartet werden. Regelmäßig unterstützte Projekte liefen aber weiter, wie zum Beispiel die Förderung des Schulplaners und des Jahrbuchs oder die Finanzierung von Preisen für die Abiturienten.

Einige Projekte hebt der Förderverein besonders hervor, etwa die Finanzierung von schnellem Internet für das Schülernetz mithilfe eines Kabelnetzanbieters. Damit wurden zahlreiche Online-Aktivitäten ermöglicht. Diese Maßnahme soll die Zeit überbrücken, bis die Schule an das Breitbandnetz angeschlossen ist.

Ausblick

Für alle Englisch- und Mathematikbücher, die in den verschiedenen Jahrgangsstufen am OGW eingesetzt werden, kaufte der Förderverein Lizenzen für E-Books, die allen Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese E-Books können auf verschiedenen Endgeräten zu Hause aufgerufen werden. Dieses Angebot wird im neuen Schuljahr auf weitere Fächer ausgeweitet, blickt der Verein voraus.

In Kooperation mit dem Elternbeirat wird noch kurz vor den Sommerferien ein lang vorbereitetes Projekt in der Schule erstmalig umgesetzt: Reanimationskurse für Schüler. In diesem Intensivkurs bringen die Schul-Sanitäter AG und das DRK Weil am Rhein gemeinsam den Jahrgängen 7 bis 9 einfaches, aber wertvolles Wissen zur Wiederbelebung bei.

In den rund zehn Jahren seines Bestehens sei der Förderverein ein wichtiger Partner für die Realisierung des „kleinen bisschen Mehr“ an der Schule geworden. Dies sei insbesondere den Eltern zu verdanken. Mit ihren Mitgliedsbeitragen sichern sie die Grundlage der finanziellen Fördermittel.

Vorsitzender: Nathan Doernbach Internet: www.foeve-oberrhein-gymnasium.eu

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading