Weil am Rhein Unvergessliche Erlebnisse

Gemeinsam verbrachten die Haltinger und Weiler eine erlebnisreiche Zeit mit vielen Eindrücken. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

CVJM Haltingen und Weil am Rhein: Zum ersten Mal haben die Scoutgruppen beider Vereine zusammen zehn Tage im Schwarzwald am Schlüchtsee verbracht.

Weil am Rhein. Ein Jahr Planung, aber auch ein gesundes Maß an Flexibilität, viele gute Ideen, kreative Köpfe und eine gemeinsame Zielsetzung führten zu unvergesslichen Erlebnissen und Abenteuern für die rund 40 Kinder und Jugendlichen, heißt es von Seiten der Organisatoren in einem Bericht. Baden im Schlüchtsee, Geländespiel, Waldrallye, Orientierungslauf, Sportolympiade aber auch kreative Workshops, Andachten und besinnliche Lieder am Lagerfeuer standen auf dem Programm.

Ob beim Milchtütenboote basteln oder der Zwergenpromenade beim Bunten Abend, beim Figurentheater oder Monopoly in XXL – der Spaß war garantiert, freuen sich die Verantwortlichen über gelungene Aktionen. Den ganzen Tag wuselte es und Kinder turnten, sprangen und tobten umher – „Der Platz lebt“, so formulierte es ein Teilnehmer.

Wichtiger Bestandteil waren auch die geistlichen Impulse rund um die Bibel. Die Beziehung zu Gott konnte in Kleingruppen kennengelernt, erlebt und vertieft werden.

Die jüngsten Teilnehmer – viele zum ersten Mal auf einem Zeltlager und so lange von zu Hause weg – lernten von den Großen, was es heißt, ein Scout zu sein: Und zwar nicht nur Zelte aufbauen, Feuer machen und den Umgang mit Karte und Kompass, sondern auch respektvollen Umgang mit der Natur und unserer Umwelt, Zuverlässigkeit, Rücksicht, Toleranz und ein liebevoller Umgang miteinander.

„Kleine Tränchen wurden getrocknet, die Älteren trösteten die Kleinen, wenn doch einmal ein bisschen Heimweh aufkam“, heißt es im Reisebericht. „So haben alle durchgehalten und können zu Hause stolz von ihren Abenteuern erzählen.“

Zehn Tage Sonnenschein und nur zwei Stunden Regen, standen unter Strich. Nass wurde es aber infolge eines Gewitters mit Starkregen – doch auch damit wurden die Scouts fertig, heißt es. Und: „Am Ende sind sich alle einig: Eine wunderschöne gemeinsame Zeit, viele tolle Erlebnisse in einer tollen Gemeinschaft: kurzum ein gelungenes Experiment.“

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Newsticker

blank

Umfrage

Schulstreik in Hamburg

Mit dem Beginn des Schuljahrs werden die Klimaproteste fortgeführt. Für Freitag hat die Fridays-For-Future-Bewegung in 115 Ländern wieder zum Schulstreik aufgerufen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading