Weil am Rhein Velofahrer doch durch den Wiesetunnel?

Weiler Zeitung
Radfahrer würden gerne durch den Tunnel fahren. Foto: Kristoff Meller

Coronavirus: Öffnung der Zollfreien Straße wird beim Regierungspräsidium geprüft

Weil am Rhein -  Ob künftig womöglich Velofahrer über die Zollfreie Straße durch den Wiesetunnel fahren dürfen, um große Umwege auf dem Weg zwischen Weil am Rhein zu vermeiden, wird aktuell in Freiburg geprüft. „Eine Anfrage beim Regierungspräsidium zu einer Abweichung von der bisherigen Nutzungsregelung des Zollfreien-Tunnels, die Erster Bürgermeister Christoph Huber eingeleitet hat, läuft momentan“, teilte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz gestern mit. Die Zustimmung der Behörde sei „zwingend“, da es sich um eine Bundesstraße handle – „selbst wenn sich beide Städte einig sind“, schreibt das Weiler Stadtoberhaupt. Wie berichtet hatte die Stadtspitze im Gemeinderat am Dienstagabend erklärt, dass die Durchfahrt des Tunnels mit dem Velo nicht erlaubt ist. Sein Kommentar „Bequem durch die Krise geht nicht“, kam bei Lesern unserer Zeitung nicht gut an, die sich gestern schriftlich zu Wort meldeten, worauf der OB direkt schriftlich reagierte.

„Geht nicht – gibt’s nicht“

Andreas Musolt aus Haltingen schreibt in einem offenen Brief an den OB: „Im Dienst habe ich gelernt und auch praktiziert: ,Geht nicht – gibt’s nicht’. Es wäre auch für die Velofahrer zwischen Weil und Lörrach durch den Tunnel nicht bequem, aber doch eine Möglichkeit, in den beiden Städten zur Arbeit zu kommen“, meint Musolt. „Und außerdem wäre die Ansteckungsgefahr in der S5 gebannt.“

Autofahrer seien doch auch rücksichtsvolle Zeitgenossen und darunter seien ja wohl auch Velofahrer. „Und ich unterstelle den Fahrern einfach auch großes Verständnis, zum Beispiel mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung im Tunnel oder sogar mit einer Ampelregelung zurecht zu kommen“, so Musolt. „Damit wäre ein kompletter Fahrstreifen frei für die Velofahrer.“

Auch Rainer Brenneisen aus Weil hat sich anlässlich dieses Themas schriftlich an unserer Zeitung gewandt: „Die Einlassung von OB Dietz ,Bequem durch die Krise geht nicht’, ist nicht zielführend und wird dem Ernst der Lage nicht gerecht.“

Am Montag gegen 15 Uhr sei er mit dem Auto von Lörrach in Richtung Weil auf der Zollfreien gefahren. „Vor dem Tunneleingang fuhr eine Radfahrerin Richtung Weil, auf Ansprache völlig verzweifelt: ,Was soll ich machen?’ Die Grenze in Alt-Weil sei dicht und der Radweg an der Wiese gesperrt.“

„Nahezu alternativlos“

Einen Umweg über Tüllingen inkauf zu nehmen oder das Fahrrad in die S-Bahn mitzunehmen hält Brenneisen für nicht zielführend. „Für Arbeitnehmer, welche das energetisch und umweltfreundlichste Verkehrsmittel nutzen, um die Versorgung der Menschen aufrecht zu erhalten, sollte man kreativere und intelligentere Lösungen finden können.“

Jetzt in Zeiten von Corona mit massiven Einschränkungen und Regelungen für die ganze Bevölkerung sei der Verweis auf die S-Bahn kontraproduktiv und ignorant. Denn zu den Fahrrädern kämen noch zusätzliche Fahrgäste hinzu, das Gedränge würde noch größer. „Wo bleibt da die geforderte Abstandsregel?“, fragt sich Brenneisen. Die Verbreitung des Virus würde noch beschleunigt werden.

Es benötige jetzt unkonventionelles Denken und intelligente Lösungen, etwa das Öffnen des Tunnels für alle und Tempo 30, einen ampelgeführten Einbahnverkehr mit einer Fahrbahn für Autos und einer Fahrbahn für den Fuß- und Radverkehr, schlägt Brenneisen vor. „Wahrscheinlich aus juristischen und Zuständigkeitsgründen nicht durchführbar.“ Am einfachsten wäre die Offenhaltung des Wieseradwegs bis zur Brücke am Naturbad, findet er. „Absperrung und Kontrolle Richtung Riehen und in die Langen Erlen sollte kein grenzüberwachendes Problem sein. Dies könne man tagsüber von etwa 6 bis 20 Uhr beschränken.

Sein Fazit: „Die Offenhaltung des Wiesewegs für Fußgänger und Radfahrer ist gerade wegen Corona, auch wegen der Klimaproblematik und der Volksgesundheit, nahezu alternativlos.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading