Weil am Rhein Verfälschtes Ausweisbild fällt auf

ov/pz

Weil am Rhein - Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger versuchte mit verfälschtem Reisepass nach Deutschland einzureisen - das Lichtbild auf dem Chip verriet ihn jedoch.

Am Samstagmittag kontrollierte die Bundespolizei den 26-jährigen am Übergang Rheinfelden-Autobahn, als er mit dem Fernreisebus von Italien kommend nach Deutschland einreisen wollte.  Bei der Überprüfung des zur Kontrolle vorgelegten albanischen elektronischen Reispasses, stellten die Beamten laut Polizeibericht fest, dass am Lichtbild des Dokuments manipuliert wurde.  Um sicher zu gehen, wurde der Chip des Reisepasses kurzerhand ausgelesen. Das Lichtbild auf dem Chip war nicht identisch, und der Mann somit der Urkundenfälschung überführt.

Bei der Durchsuchung wurde der Original-Ausweis des türkischen Staatsangehörigen aufgefunden. Die Überprüfung der Personalien des Mannes ergab eine Ausschreibung im Schengener Informationssystem (SIS) von Griechenland zur Einreiseverweigerung. Da der 26-Jährige gegenüber den Beamten um Asyl nachsuchte, wurde er an die Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Karlsruhe verwiesen. Der verfälschte Ausweis wurde im eingeleiteten Strafverfahren durch die Bundespolizei wegen Urkundenfälschung und unerlaubter Einreise als Beweismittel beschlagnahmt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading